Elternkontakte / Elternvertreter

Die Erziehung in unserer Einrichtung ist eine familienergänzende Erziehung, daher wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und/oder anderen Familienmitgliedern. Deshalb streben wir eine gegenseitige Unterstützung und Ergänzung durch folgende Aktivitäten an:

Eltern sind unsere Vertragspartner, die sich für das Angebot des Hortes Am Hagen entschieden haben. Wir nehmen Anregung und Kritik ernst und gehen darauf ein. Grundlage unseres Angebotes ist unsere Konzeption, über deren Inhalt wir die Eltern vor Vertragsabschluss umfassend informieren. Durch den Abschluss der Betreuungsvereinbarung werden Rechte und Pflichten für beide Vertragspartner definiert.

Es ist wichtig, dass die Eltern regelmäßigen Kontakt zum Hort halten und uns über wichtige Sachverhalte im Leben ihres Kindes informieren. Dieses Wissen ermöglicht uns, situationsorientiert auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen.

Wir freuen uns, wenn Eltern ihre Anregungen und Kompetenzen in unseren Hort einbringen.

Wir wünschen den Kindern, den Eltern und uns eine erlebnisreiche und schöne gemeinsame Zeit. Es liegt an uns allen, diesen Wunsch zu realisieren.

Im Hort gibt es aus jeder Gruppe zwei ElternvertreterInnen, die sich vier- bis sechsmal im Jahr treffen und gemeinsam planen und Feste organisieren. Diese Eltern vertreten die Interessen aller Eltern und organisieren unter anderem Bedarfsabfragen.