AWO BewegungsKiTa Reinfeld

Website: www.awo-stormarn.de/awo-bewegungskita-reinfeld

Ihre Ansprechpartnerin: Kerstin Kocherscheidt

Bewegungskindergarten

Wir sind ein anerkannter Bewegungskindergarten und von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. (sjsh) mit dem Qualitätssiegel für BewegungsKiTas zertifiziert.

Bewegung heißt Lernen, Selbstständigkeit und vor allem Freude. Kinder brauchen Menschen und Räumlichkeiten, die ihrem ureigenen Bewegungsdrang ausreichend Raum geben und diesen begleiten. In diesem Sinne betreuen wir die uns anvertrauten Kinder.

Sozialraum

Die AWO BewegungsKiTa Reinfeld liegt direkt am Wohngebiet Kastanienallee, neben dem Schulzentrum und dem Sportverein SV Preußen von 1909 e.V. Reinfeld, mit dem wir eine enge Kooperation pflegen.

Rahmenbedingungen

Öffnungszeiten

Unsere KiTa ist von Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Sie haben folgende Buchungsmöglichkeiten:

• Dreivierteltagsplatz: 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Ganztagsplatz: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Spätdienst: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Schließzeiten

Unsere KiTa ist während der Sommerferien in der Regel in der 3. und 4. Woche geschlossen; ebenso zwischen Weihnachten und Neujahr sowie für einen Brückentag. Für interne Fortbildungen schließen wir an drei Tagen im Jahr. Die Termine teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Gruppenstruktur

Wir betreuen 20 Kinder in der Krippe sowie 40 Kinder im Elementarbereich und arbeiten teiloffen. Das bedeutet, die Kinder sind nur während bestimmten Tagespunkten (z. B. Morgenkreis, Mittagessen) ihren Gruppen zugeordnet. Die Spielzeit verbringen alle Kinder der Kletterkiste bzw. des Krabbelnestes gemeinsam.

Unsere Gruppen im Krabbelnest (1 bis 3 Jahre)

• Frösche
  • Bären

Unsere Gruppen in der Kletterkiste (3 bis 6 Jahre)

• Nimmersattpiraten (3 und 4 Jahre)
  • Langstrumpfpiraten (5 und 6 Jahre)

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

Unser Team setzt sich aus zwölf pädagogischen Fachkräften zusammen, einem Leitungsteam, einem Hausmeister und einer Küchenkraft. Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften liegt uns sehr am Herzen, so dass uns zur Zeit eine Studentin und eine Auszubildende unterstützen. Zudem begleiten wir auch immer wieder Praktikant*innen der pädagogischen Berufsschulen.

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO BewegungsKiTa Reinfeld.
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.

• Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien.