Familienpartnerschaft

Die Familien sind unsere wichtigsten Partner. Wir verstehen KiTas als Bildungs- und Lebensort für Familien. Uns ist es wichtig, diesen gemeinsam mit den Familien zu gestalten.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort der Begegnung

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an und werden in der Kita weitergeführt. Eltern sind die ersten und in der Regel die wichtigsten Bindungspersonen des Kindes. Damit sind sie für uns, als Experten ihrer Kinder, die wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung. Deshalb streben wir eine Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und KiTa an.

Erziehungspartnerschaft meint für uns, dass wir mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Zusammenarbeit eingehen möchten. Der regelmäßige Dialog bildet für uns die Grundvoraussetzung. Wenn Familie und Kindertagesstätte sich füreinander öffnen und partnerschaftlich zusammenarbeiten, findet das Kind ideale Entwicklungsbedingungen vor.

Unsere Haltung gegenüber Eltern bzw. Sorgeberechtigten wird gleichermaßen von dem Gedanken der Partizipation getragen. Wir sind ein offenes Haus, Eltern und Familienangehörige sind willkommen. Wir freuen uns über jegliche Form der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Ob ein Besuch im KiTa-Alltag, die Mitwirkung an Projekten und Themen der Kinder oder das grundsätzliche offene Ohr für die Belange der Familie. Regelmäßige Elterngespräche, Elternabende, Entwicklungsgespräche sowie Familienveranstaltungen gehören für uns zum Selbstverständnis einer Erziehungspartnerschaft.

Uns ist es wichtig, dass Eltern alle wichtigen Informationen, die ihr Kind und den KiTa-Alltag betreffen, auf schnellen Informationswegen erreichen. Darüber hinaus besteht seit Jahren eine sehr enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Elternvertretung. Eltern und Kita gestalten gemeinsam aktiv das Lebensumfeld der Kinder!

Gemeinsam für Kinder – ein Ort des Engagements

Gemeinsam mit unserem Förderverein nehmen wir an sozialräumlichen Veranstaltungen teil, wie zum Beispiel dem Kinderstadtfest. Oder wir organisieren in der Kita unterschiedliche Feste und besondere Highlights, beispielsweise den Wichtelspaziergang, das Lichterfest oder Sommerfest. Ziel ist es hierbei, den Familien ganz besondere Momente zu schenken.

Zudem können im Rahmen dieser Veranstaltungen Spenden eingesammelt werden. Durch die Spenden - und die regelmäßigen Beiträge der Mitglieder des Fördervereins -, können wir gemeinsam mit dem Förderverein immer wieder besondere Materialien anschaffen, über die sich ganz besonders die Kinder freuen.