AWO Kindertagesstätte Fischteiche

Website: www.awo-stormarn.de/awo-kita-fischteiche

Ihre Ansprechpartnerin: Susann Purps

AckerKiTa

Das Projekt "AckerKita" ist im Jahr 2020 gestartet. Initiator ist der gemeinnützige Verein Ackerdemia e. V. Ein Pflanzteam, Online-Tutorials und Bildungsmaterialien unterstützen uns in den kommenden vier Jahren beim Bewirtschaften und Ackern mit den Kindern. Die Kinder erlangen erfahrbar eine Wertschäftzung für die Natur und die daraus stammenden Lebensmittel. Das neue Wissen rund um das Gemüse bedeutet auch eine Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung.

Kita 21 - Die Zukunftsgestalter

Der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen und nachhaltiges Handeln im Alltag sind uns wichtig. Wir sensibilisieren Kinder spielerisch für zukunftsrelevante Themen und stellen gleichzeitig wichtige Umwelt- und Alltagsbezüge her.

Wir sind "Kita21 - die Zukunftsgestalter". Seit 2010 gestalten wir Bildungsarbeit zu zukunftsbedeutenden Themen und nachhaltiger Entwicklung. Wir eröffnen den Kindern die Möglichkeit, wichtige Kompetenzen für die Gestaltung ihrer eigenen Zukunft zu stärken. Dies gelingt über die Vermittlung von Werten, Kenntnissen sowie lebensnahe Zusammenhänge.

Gesunde Kita

Wir fördern die Mitbestimmung der Kinder und unterstützen ein gesundheitsförderndes Verhalten. Gesunde Ernährung und eine bewusste Lebensführung sind uns ein besonderes Anliegen. Seit 2012 ist unsere KiTa mit dem Siegel "Gesunde Kita" zertifiziert, in 2018 rezertifiziert.

Wir bieten den Kindern eine bedürfnisgerechte Umgebung, vielfältige Anregungen in abwechslungsreich gestalteten Funktionsräumen und eine naturnah gestaltete Außenspielfläche. Regelmäßige Spaziergänge sowie Naturtage ergänzen unsere Bewegungsangebote im Freien. Unsere Innenräume bieten viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten.

Für Familien sind wir ein verlässlicher Partner. Die Kinder finden bei uns anregende Räume sowie eine lernende Umgebung zum Wohlfühlen und Entwickeln. Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und gesundheitliche Aspekte prägen die Arbeit unserer Einrichtung.

Sozialraum

Unsere KiTa öffnet sich zum Sozialraum hin. Das bedeutet, wir beziehen Eltern, Familien und das soziale Umfeld mit in unsere Arbeit ein. Dieser sozialräumliche Blick betrachtet die gesamte Lebenswelt und Lebenssituation von Kindern und bietet uns ein vielseitiges Handlungsfeld. Wir erleben veränderte familiäre Bedingungen und Konstellationen, die große Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Bedeutung früher Hilfen.

Um den Kindern einen guten Übergang in die Schule zu sichern, arbeiten wir mit kinder- und familienbezogenen Institutionen und Initiativen im Gemeinwesen sowie mit Schulen zusammen. Die Angebote an die Familien orientieren sich jederzeit an den Bedürfnissen, Lebenswelten und Sozialräumen der jeweiligen Kinder und Familien.

Rahmenbedingungen

Unsere KiTa ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeiten der Gruppen sind von

• 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr,
  • 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr und
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Außerdem gibt es buchbare Randzeitgruppen von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr.

Schließzeiten

An 22 Tagen im Jahr ist unsere KiTa geschlossen. Zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an einzelnen Tagen über das Jahr verteilt. Für Teamentwicklungsprozesse schließen wir an drei Tagen im Jahr. Wir stellen den Familien einen ganzjährigen Terminplaner bereit.

Gruppenstruktur

Unsere dreigruppige Einrichtung betreut, begleitet und fördert Kinder in altersgemischten Gruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Mitarbeiter*innen, zu je drei Fachkräften pro Gruppe. Ein Hausmeister steht der Einrichtung für alle inner- und außerhäuslichen Reparaturen und Instandhaltungen zur Verfügung. Zwei Haushaltskräfte sind für alle im Küchenbereich anfallenden Arbeiten und für die Mittagessensversorgung unserer Kinder da.

Die Leiterin ist, als freigestellte Fachkraft, für alle die Einrichtung betreffenden pädagogischen, organisatorischen und personellen Fragen und verwaltungsseitigen Belange zuständig. Eine stellvertretende Leitung ist bei der Abwesenheit der Leitung Ansprechpartnerin. Eine Bürokraft unterstützt die Leitung im Bereich der Verwaltungstätigkeiten.

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO Kindertagesstätte Fischteiche.
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.
  • Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien.
  • Jahresprogramm 2021