Unsere Bildungsbereiche

Wir fördern die Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz der uns anvertrauten Kinder. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und an unseren spezifischen Teamwerten. Den Rahmen dafür bilden die Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein und die Vorgaben des KiTa-Reform-Gesetzes.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung liegen in folgenden Bereichen:

Musisch-ästhetische Bildung und Medien - oder -
Sich und die Welt mit anderen Sinnen wahrnehmen

Ästhetische Erfahrungen sind die Grundlage für kindliches Lernen. Kinder entdecken die Welt mit allen Sinnen. Im Alltag können Kinder über die Musik in die Bewegung und zum Tanz kommen.

In den Gruppen unserer KiTa steht den Kindern anregendes Material zum Kneten, Matschen und Malen dauerhaft zur Verfügung. Im Flexiraum, eigens dafür eingerichtet, kann gemalt werden. Sich in andere Rollen hinein zu versetzen, ist ein wichtiger Entwicklungsschritt bei der Entdeckung der eigenen Identität. Dafür gibt es bei uns eigens gestaltete Rollenspielbereiche, ein Theaterraum sowie vielseitige Spielbereiche in der Außenanlage.

Kultur, Gesellschaft und Politik - oder -
Die Gemeinschaft mitgestalten

Kinder beobachten und erleben, wie die Welt um sie herum gestaltet ist. Sie erwerben Orientierung über Werte und Normen, über kulturelle Lebensweisen, Geschlechter u.v.m.

Kinder erfahren in unserer KiTa eigene Einflussmöglichkeiten und erleben Möglichkeiten der Mitbestimmung, also erste Erfahrungen mit Demokratie. Sie übernehmen Verantwortung, indem sie z.B. Aufträge erledigen oder als Paten behilflich sind. In der KiTa begegnen sie Kindern in altersgemischten Gruppen, aus verschiedenen Kulturen, Menschen in verschiedenen Rollen und Regeln, die den Alltag bestimmen.

Kinder erfahren bei uns viel demokratisches und politisches Handeln im Kleinen und üben sich darin!

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik - oder -
Die Welt und ihre Regeln erforschen

Im Alltag sind Kinder von Zahlen und Formen umgeben. Die Beschäftigung mit Zahlen kann Kindern mathematische Zusammenhänge eröffnen. Kinder entdecken ihre Umwelt experimentell. Sie stellen Fragen zur Ökologie und zum Umweltschutz. Wir unterstützen ihre Lust am Entdecken und Forschen durch vielfältige Zugänge.

Sprache(n), Zeichen, Schrift und Kommunikation - oder -
Mit anderen Sprechen und Denken

In der KiTa steht die alltägliche Kommunikation im Vordergrund. Pädagogische Fachkräfte sind aktive Zuhörer*innen und unterstützen die Kinder ganz individuell in der Entwicklung ihrer Sprachkompetenz. Mehrsprachigkeit ist eine Bereicherung und wird in unserer KiTa bewusst genutzt. Wir halten für die Kinder eine vielfältige Auswahl an Bilder- und Sachbüchern bereit und nutzen Gelegenheiten zum Vorlesen.

Körper, Gesundheit und Bewegung - oder -
Mit sich und der Welt in Kontakt treten

Wir achten auf eine Balance von Bewegung und Entspannung. Dafür stellen wir den Kindern anregende Materialien bereit sowie Räumlichkeiten zur Bewegung und Körperwahrnehmung zur Verfügung. Wir gestalten bewegte Morgenkreise, nutzen die Umgebung für Spaziergänge und die Außenspielfläche für vielfältige Bewegungsangebote.

Wir berücksichtigen den Aspekt der Gesundheitsfürsorge, nehmen uns Zeit für die Mahlzeiten und achten auf geschmackvolles und gesundes Essen.