Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt ist

• Ein Ort, an dem Kinder neue Lernwege ausprobieren können
  • Ein Ort, an dem die Kinder zum selbstständigen Experimentieren und Denken angeregt werden.
  • Ein Ort, an dem eine kleine Gruppe von Kindern mit viel Zeit und Ruhe mit Zahlen, Mengen, Gewichten, Buchstaben, Formen, Farben und der Welt experimentieren kann.
  • Ein Ort, an dem kein Erwachsener sagt, welcher Weg oder welche Lösung richtig oder falsch ist.

Die Erfahrungen in der Lernwerkstatt zeigen uns im Hinblick auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule wie wichtig für die Kinder Kompetenzen wie Selbständigkeit und Selbstorganisation sind.

Kinder brauchen selbstorganisierte Lernprozesse. Nicht Wissensvermittlung von Erwachsenen, sondern die Erfahrung, wie sie selbst Probleme und Fragen lösen, sind Schlüsselqualifikationen für das Aufwachsen unserer Kinder!

Die Lernwerkstatt nutzt die Erkenntnis, dass Kinder Strukturen entschlüsseln, eigene Lernwege finden und Gelerntes wiederholen wollen. Durch das „Zur-Verfügung-Stellen“ jeweils spezieller Entwicklungsmaterialien kann den einzeln Alterstufen und damit auch dem besonderen Bedarf der 5-6 jährigen Kindern entsprochen werden.

Unsere Lernwerkstatt greift die Faszination der Kinder für bestimmte Themen wie z.B. Sprache, Mathematik und Naturwissenschaft in verschiedenen Themenecken auf.