Unsere Raumgestaltung

Innenräume

Unsere hellen, lichtdurchfluteten und großzügigen Gruppenräume sind jeweils mit einer Spielmöglichkeit auf zwei Ebenen, einer Küchenzeile und einem themenbezogenen Nebenraum ausgestattet. Zusätzlich stehen den Kindern ein Werkraum, eine Leseecke, ein Multifunktionsraum (Sinnes-, Ruhe- und Bewegungsraum), ein Flexiraum (Atelier-, Therapeutischer- und Vorleseraum) und einen Bewegungsraum zur Verfügung.

Außengelände

Unsere Außenspielanlage umfasst ca. 1.400 qm Naturfläche. Durch die jährliche Gestaltung und Pflege ist eine sehr naturnahe und abwechslungsreiche Spielfläche entstanden. Im Wechsel der Jahreszeiten können die Kinder unsere Außenspielanlage mit allen Sinnen naturnah entdecken und erforschen. Zu den vorhandenen Spielbereichen zählen:

• ein Berg mit Kletterrampe,
  • ein Fußballfeld,
  • eine Verkehrsstraße für Fahrzeuge,
  • eine Bewegungsbaustelle mit Kletterbaum,
  • ein Pavillon mit Bänken,
  • eine Sandkiste mit Spielhaus,
  • eine Schaukel,
  • ein Klettergerüst,
  • eine Wasser-Matsch-Anlage
  • und eine Sinnesecke mit Holzhütte und Spielpferden.

Wir sind täglich zur Mittagszeit mit den Kindern draußen. Im Spiel ermutigen wir die Kinder zur selbstständigen Lösung ihrer Konflikte. Dabei bieten wir altersentsprechende Unterstützungsmöglichkeiten an.

Wir bringen den Kindern unseren Garten als gestaltbares und natürliches Element nahe. Dazu haben wir einen Gemüseacker, eine Kräuterschnecke mit Biotop, Beerensträucher und Obstbäume und eine Wildblumenwiese im Eingang geschaffen.

In der aktiven Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, möchten wir als "Gesunde Kita" den Kindern ganz bewusst die Natur und ihre Ressourcen nahebringen. Mit unserem Gemüseacker aus dem Projekt "AckerKita" verbinden wir den Wunsch, Wertschätzung für Lebensmittel zu vermitteln und eine gesunde Ernährungsweise zu verankern.