Unser Leitbild

Die Werte und Leitideen, die die AWO Neue Arbeit ihrer Arbeit zugrunde legt, sind niedergelegt in den Leitsätzen und dem Leitbild des AWO Bundesverbandes. Die Arbeiterwohlfahrt als Verband, der seine Tradition in der Arbeiterbewegung hat, bezieht sich auf die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Diese Grundwerte zielen darauf ab, jedem Menschen die gleiche Chance zu eröffnen und Teilhabe zu sichern, sein Leben in Würde und Verantwortung frei zu gestalten.

Die AWO Neue Arbeit konkretisiert die zentralen Leitorientierungen der Bundesebene zu einem Leitbild für ihren Dienstleistungsalltag und entwickelt damit ein Dienstleistungsverständnis für das persönliche und fachliche Handeln. Dieser Leitbildprozess wird unter Beteiligung aller MitarbeiterInnen gestaltet. Er ermöglicht, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen.

Unser Angebot umfasst Bildung, Qualifizierung, Beratung und Projektentwicklung

Wir bieten ganzheitliche Förderung in den Bereichen Beratung, Bildung, Ausbildung, Qualifizierung und Beschäftigung.

Wir orientieren uns an den Stärken und Kompetenzen der Menschen und ermöglichen dadurch Lernerfolge.

Durch kontinuierliche Verbesserung gewährleisten wir hohe Qualität. Die AWO Neue Arbeit ist zertifiziert nach der AZAV.

Wir entwickeln neue Projekte, optimieren bereits bestehende und stellen uns  den Zukunftsanforderungen, auch durch die Umsetzung von Modellprojekten im Bereich des regionalen Arbeitsmarktes.

Individuelle Unterstützungsangebote am allgemeinen Arbeitsmarkt haben für uns Priorität, weil sie aus unserer Sicht die größte Gewähr für Nachhaltigkeit und Effektivität bieten.

Inklusion von Anfang an

Die Chancen, dass Menschen mit und ohne Behinderung sich frühzeitig kennen und schätzen lernen, müssen voll ausgeschöpft werden, um zum Wohle aller eine Grundlage für eine funktionierende demokratische Gemeinschaft zu schaffen und das gleichberechtigte Leben behinderter Menschen mitten in unserer Gesellschaft sicher zu stellen.

Wenn Menschen mit Behinderung gar nicht erst ausgesondert werden, müssen diese auch später nicht integriert werden.

Es ist normal, verschieden zu sein.

Die AWO Neue Arbeit gGmbH unterstützt Menschen mit Behinderung bei der Suche nach und beim Erhalt einer sinnvollen und persönlichkeitsfördernden Arbeit. Wir fühlen uns dabei dem Inklusionsgedanken der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet.

Dort wird in Artikel 27 das Recht auf Arbeit für behinderte Menschen als Menschenrecht festgeschrieben. Dies beinhaltet u.a. das Recht auf die Möglichkeit, den Lebensunterhalt durch Arbeit außerhalb von Sondereinrichtungen in einem offenen, inklusiven und für Menschen mit Behinderungen zugänglichen Arbeitsmarkt und Arbeitsumfeld frei wählen zu können.

Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handels

Zu unseren Kunden gehören neben den Einrichtungen der öffentlichen Hand und privat- und gemeinwirtschaftlichen Unternehmen besonders die Menschen, die unsere Angebote nutzen.

Durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erweitern wir unsere Kompetenzen und sichern die Nachhaltigkeit unserer Angebote.

Wir bieten Transparenz über unsere Angebote und Leistungen.

Wir knüpfen Netzwerke, schließen Kooperationen und bieten so ein breites Leistungsangebot aus einer Hand.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Stärke

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Sie zeichnen sich durch langjährige Erfahrungen, hohe Fachlichkeit, Kreativität, Flexibilität und Leistungsbereitschaft aus.

Wir sorgen für einen schnellen Informationsfluss und Transparenz.

Wir gestalten unsere Beziehungen durch gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Akzeptanz.

Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Fortbildungs- und Schulungsangebote, Möglichkeiten zu gegenseitigem Austausch und Supervision.

Wir schaffen eine gesundheitsfördernde Arbeitsorganisation, um damit die Gesundheit, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter zu stärken.

Wir stärken Menschen für ein eigenständiges Leben in Solidarität

Die Menschen, die unsere Begleitung gewählt haben, sollen einen Platz in der Gesellschaft finden können, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht und der ihnen Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Dabei gehen wir davon aus, dass alle Menschen über ihre Wege und Ziele selbst entscheiden und mit unserer Unterstützung selbstverantwortlich handeln.

Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.

Wir engagieren uns für die gleichberechtigte Teilhabe, unabhängig von Geschlecht, Alter, Kultur und Glauben, in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Wir treten aktiv für die Vielfalt der verschiedenen Kulturen und gegen gesellschaftliche Ausgrenzungen an.