Unsere Methoden

In Projekten die Welt entdecken

Als AWO Kindertagesstätte arbeiten wir in Form von Projekten. Die Motivation der Kinder entscheidet über die Dauer eines Projektes. Die Initiative geht vom Kind oder von der pädagogischen Fachkraft aus. Themen zu einem Projekt ergeben sich aus Aussagen, Verhaltensweisen und Gefühlsäußerungen von Kindern; und aus Beobachtungen, die ein besonderes Interesse vermuten lassen. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht dabei viel Wahlfreiheit.

In unserer Kindertagesstätte bieten wir den Kindern regelmäßig Projektthemen mit naturpädagogischen Schwerpunkten an, z.B.

• Waldtiere und ihre Lebensweise mit Besuch des Jägermobiles der Kreisjägerschaft Stormarn e.V.
  • Von der Raupe zum Schmetterling
  • Beobachtung von Schnecken in ihrem natürlichen Lebensraum

Aber auch andere Themen, die die Kinder interessieren, stehen auf dem Programm, so z. B.

• Feuerwehr und Polizei
  • Erkundung von Bargteheide mit den Wohnorten der Kinder, beliebter Spielplätze, Bäcker, Eisdiele etc.

Besondere Anlässe gemeinsam feiern

Feste stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie wirken gemeinschaftsstiftend und gemeinschaftserhaltend, schaffen Orte und Zeiten, an und in denen man sich wohlfühlt. Deshalb gestalten wir das Kindergartenjahr u.a. durch Feste und Feiern in der Einrichtung und in den Gruppen. Durch ihre Wiederholung gliedern wiederkehrende Feste das Kindergartenjahr, sie geben den Kindern Anhaltspunkte zur Orientierung.

In unserer KiTa arbeiten wir nicht konfessionsgebunden. Dennoch orientieren wir uns auch an kirchlich geprägten Festen wie Ostern, Nikolaus, Advent und Weihnachten. Ebenso feiern wir jahreszeitlich orientierte Feste wie Fasching, Sommer- oder Laternenfest.

Die Feste gestalten wir in unterschiedlicher Art und Weise. Zum Beispiel

• mittels gruppeninterner Rituale zur Gestaltung der Kindergeburtstage.
  • mit einem Sommerfest, zusammen mit allen Familien der KiTa.
  • mit einem Osterfrühstück innerhalb der Gruppe mit den Kindern.
  • mittels gruppenübergreifender Feste: Fasching.

Durch Wiederkehrendes Orientierung lernen

Kinder orientieren sich an bekannten Ritualen. Eine verlässliche Struktur vermittelt ihnen Halt, Vertrauen und Sicherheit. Das können feste Abläufe im Tagesgeschehen sein, wie z. B. der Morgenkreis oder der Verzehr der Mahlzeiten.

Auch der Wochenrhythmus ist in unserer Einrichtung durch wiederkehrende Abläufe gekennzeichnet. Insbesondere im Elementarbereich betrifft dies die Unterteilung in Wald-, Haus- und Ausflugstage, die in jeder Woche gleich sind.

Kinder, die 4 Jahre alt sind, erleben innerhalb der Gruppe einmal in der Woche ein Turnangebot. Dafür steht uns die Turnhalle auf dem Gelände zur Verfügung. Die Kinder des Altbaus nutzen die Turnhalle von Oktober bis Ostern.

Für die Einschüler*innen - bei Kann-Kindern, sobald die Schule der Einschulung zustimmt - steht einmal in der Woche ein gruppenübergreifendes Treffen auf dem Plan. Dabei entwickeln die Kinder ein Wir-Gefühl und erleben besondere Angebote in allen Bildungsbereichen, um Spaß zu haben und ihre Kompetenzen zu stärken.