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Unser Bildungsverständnis

Pädagogische Leitlinien

Wir sind den Kindern ein verlässlicher und haltgebender Beziehungspartner und begegnen ihnen mit Liebe, Respekt und Toleranz. Ebenso sind wir an der emotionalen, sozialen und körperlich gesunden Entwicklung der Kinder interessiert.

Dabei ist uns wichtig, die Kinder im gegenseitigen Vertrauen und Zutrauen zur Selbständigkeit und Menschlichkeit anzuhalten. Als weitere Entwicklungsziele leiten uns in unserer pädagogischen Arbeit:

  • Kreativität als Ausdruck der Lebendigkeit,
  • Klarheit im Vertreten der eigenen Belange,
  • Verbindlichkeit bei gegenseitigen Absprachen
  • und Konfliktfähigkeit.

Umso die Kinder in aller Achtsamkeit und Wertschätzung zu individuellen Persönlichkeiten heranreifen zu lassen.

Geschlechtersensible Erziehung

Alle Kinder sollen ihre Fähigkeiten und Interessen unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht entwickeln können. Wir akzeptieren und fördern „untypische“ Verhaltensweisen und ermutigen die Kinder, Seiten zu zeigen, die nicht den traditionellen Vorstellungen entsprechen. Wir sehen es als Grundaufgabe, den Kindern geschlechterunabhängig und gleichermaßen Zugang zu allen Bildungsbereichen zu ermöglichen.

Partizipation

Die Kinder bestimmen in ihrem Rahmen und innerhalb ihrer Möglichkeiten aktiv den KiTa-Alltag mit. Das Alter der Kinder und ihre entsprechende Weiterentwicklung tragen zu diesem Prozess bei. Mehrheiten entscheiden, so dass die Kinder Demokratie erfahren.

Kinderschutz

Schutzrechte sind Kinderrechte. Das körperliche, geistige und seelische Wohl der Kinder zu schützen, ist uns in unserer pädagogischen Arbeit ein Anliegen – immer mit dem Ziel, mit allen Beteiligten präventiv, unterstützend und schützend zu handeln. Das „Schutzkonzept der AWO Neue Welten gGmbH“ dient dafür als Leitfaden. Beim Umgang mit Gefährdungssituationen schafft es Transparenz und Klarheit, stellt Inhalte und Abläufe bei Kindeswohlgefährdung dar und stellt Hilfen in belastenden Situationen zur Verfügung.

Inklusion

Es ist normal, verschieden zu sein. Wir nehmen jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen an. Die individuelle Vielfalt eines Kindes zu erkennen, wertzuschätzen und zu nutzen, ist ein sich immer weiterentwickelnder Prozess in unserer Arbeit.

Nachhaltigkeit

Kinder sind unvoreingenomme Menschen, die im Alltag ihre Umwelt erforschen,verstehen und begreifen möchten. Fragen wie:

  • "Wie weit ist das Obst oder Gemüse gereist?"
  • "Was passiert mit unserem Müll?"

beschäftigen Kinder und dienen als Grundlage für situationsorientierte Projekte in der pädagogischen Arbeit.