Familienpartnerschaft

Die Familien sind unsere wichtigsten Partner. Wir verstehen KiTas als Bildungs- und Lebensort für Familien. Uns ist es wichtig, diesen gemeinsam mit den Familien zu gestalten.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort der Begegnung

Wir unterstützen Familien zu Fragen der Erziehung oder in belastenden Lebenssituationen, durch die Vermittlung geeigneter Hilfen sowie Informationen über präventive Angebote vor Ort.

In der wichtigen Phase der Eingewöhnung nehmen wir uns viel Zeit, die Familien kennenzulernen. Ergänzend laden wir die Familien zu jährlichen Entwicklungsgesprächen ein. In der Eingewöhnung und zum Abschluss der KiTa-Zeit arbeiten wir ergänzend mit Feedbackbögen. Diese Zufriedenheitsabfragen nutzen wir zur Verbesserung unserer Qualität und zur Anpassung von Bedürfnissen der Familien.

Zusätzlich organisieren wir interessante Themenabende in unserer KiTa. Therapeut*innen nutzen unsere Einrichtung, um den Kindern eine zusätzliche Förderung zu ermöglichen und Familien zeitlich zu entlasten.

Unseren Terminplaner gestalten wir ganzjährig und frühzeitig, um den Familien eine Planbarkeit zu ermöglichen. Eine jährliche Bedarfsabfrage ermöglicht uns rechtzeitig, Änderungen von zeitlichen Bedürfnislagen zu berücksichtigen.

Gemeinsam für Kinder – ein Ort des Engagements

Wir freuen uns über eine Unterstützung im Förderverein; als aktives oder passives Mitglied. Seit vielen Jahren ermöglicht unser Förderverein besondere Anschaffungen und Aktivitäten für die Kinder. Das jährliche Sommerfest planen und gestalten interessierte Eltern und Mitarbeitende gemeinsam im Festausschuss. In unserer Wichtelwerkstatt können Aktionen von Familien geplant und angeboten werden. Spontane Gelegenheiten sich einzubringen, bieten sich in vielfältigen Situationen des KiTa-Alltages.