Unsere Bildungsbereiche

Wir fördern die Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz der uns anvertrauten Kinder. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und an unseren spezifischen Teamwerten. Den Rahmen dafür bilden die Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein und die Vorgaben des KiTa-Reform-Gesetzes.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung liegen in folgenden Bereichen:

Musisch-ästhetische Bildung und Medien - oder -
Sich und die Welt mit anderen Sinnen wahrnehmen

Musik, Rhythmik und Sprache gehören untrennbar zusammen und haben einen großen Stellenwert in unserer KiTa. Musik ist eine sinnliche Art mit Kindern zu kommunizieren. Sie ist ein wesentlicher Bereich der ästhetischen Bildung in unserer Einrichtung. Musizieren fördert spielerisch das Takt- und Rhythmusgefühl sowie die Koordination von Bewegungen. Die Kinder erlernen ein rücksichtsvolles Miteinander und den Umgang mit den Materialien.

Die Angebote in unserer Einrichtung umfassen:

• Singen von Liedern,
  • Tänze,
  • Zugang zu unterschiedlichen Instrumenten,
  • Klanggeschichten,
  • Theater spielen.

Ethik, Religion und Philosophie - oder -
Fragen nach dem Sinn stellen

Die frühe Kindheit ist die wichtigste Phase, um eine gesunde Entwicklung anzustoßen. Ethik ist das Fundament unserer Beziehung zu uns selbst und zu der Welt um uns herum. Kinder beschäftigen sich schon früh mit Sinnfragen. Beispielsweise fragen sie nach Gut und Böse, nach richtig und falsch und dem "Warum?".

Wir wollen den Kindern ermöglichen, sich Wertorientierungen anzueignen und Fragen zu stellen. Dafür schaffen wir in unserer KiTa einen Rahmen des Vertrauens. Die Kinder erfahren, dass ihre Bedürfnisse gesehen und gestillt werden. Als Bindungsperson geben wir Orientierung und gestalten einen offenen Dialog:

• Mir ist das wichtig - was ist dir wichtig?
  • Ich denke das - was denkst du?

Wir ermutigen, begleiten und loben die Kinder für immer selbstständiger werdendes Denken und Handeln - und damit Vertrauen in sich selbst zu entwickeln. Wir ermöglichen Raum und Zeit, gemeinsam mit anderen Kindern nachzudenken und ermutigen Perspektiven der Anderen zu sehen. Das unterstützt die Kinder darin, nach und nach zu differenzierten Beurteilungen zu kommen.

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik - oder -
Die Welt und ihre Regeln erforschen

Sehen – Staunen – Ausprobieren. Es liegt in der Natur eines jeden Kindes, den Geheimnissen der Natur auf den Grund gehen zu wollen. In unserer KiTa unterstützen wir diese natürliche Neugierde und die Lust am Forschen.

Gemeinsam mit den Kindern werfen wir Fragen auf. Eine Frage könnte lauten: „Kannst du deine Bausteine gerecht mit deiner Freundin, deinem Freund aufteilen?“ oder „Ist ein Turm immer spitz?“.

Die vielfältigen Angebote in unserem KiTa-Alltag ergänzen wir durch spezielle Projekte - auch in Kooperation mit dem „Junior Campus“ der Technischen Hochschule Lübeck.

Die Schwerpunkte in unserer KiTa drehen sich rund um die Themen:

• Sortieren und Ordnen,
  • Formen, Muster, Symmetrien,
  • Körper, Räume und Lagebeziehungen,
  • Zählen, Zahlen, Messen.

Sprache(n), Zeichen, Schrift und Kommunikation - oder -
Mit anderen Sprechen und Denken

Sprache ist für Kinder der Schlüssel zum Entdecken der Welt. Die Welt zu verstehen, sich in die Welt einzubringen und die Welt zu gestalten. Sprachkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für Integration und Bildungserfolg.

Sprachliche Bildung ist für uns vor allem alltagsintegrierte Förderung, die wir durch Beziehung, Dialog und Handeln gestalten. Wir verstehen uns als Sprachvorbilder der Kinder.

In unserer KiTa gestalten wir für die Kinder anregende Situationen inmitten ihrer Lebens-und Erfahrungswelt. Unsere pädagogischen Fachkräfte nutzen die vielfältige Gelegenheiten, wie das Freispiel, den Morgenkreis oder die Mahlzeiten, um die natürliche Sprachentwicklung der Kinder zu unterstützen.

Zusätzlich bieten wir in unserer KiTa spezielle Sprachförderangebote an:

• Spiele zur Förderung der Mundmotorik,
  • Spiele zur Unterstützung des Spracherwerbs und der Aussprache,
  • Einsatz von Materialien zur Gebärden unterstützenden Kommunikation,
  • Angebote zum physischen Erproben und Erfühlen der eigenen Stimme.

Es bedarf vieler Wiederholungen und der Bestätigung, bis sich Laute, Wörter, Sätze und grammatikalische Regeln festigen. Um die Kinder individuell zu unterstützen, nutzen wir in unserer Einrichtung Instrumente zur gezielten Beobachtung und Dokumentation der Sprachentwicklung. Die Auswertung erfolgt mit diagnostischen Methoden und Materialien.

Wir Singen, Tanzen und Bewegen uns - auch das unterstützt die sprachliche Entwicklung.

Körper, Gesundheit und Bewegung - oder -
Mit sich und der Welt in Kontakt treten

Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern. Durch die Erfahrung mit ihrem Körper entwickeln die Kinder ein Bild von sich selbst. Bewegung stärkt das eigene Körpergefühl und verbessert die konditionellen Fähigkeiten von Kindern. Sie ist maßgeblich für ein gesundes Selbstwertgefühl, schult die Geschicklichkeit und die nonverbale Kommunikationsfähigkeit.

Wir schaffen in unserer KiTa täglich Anlässe für Bewegung und Körperwahrehmung:

• Bewegungsspiele mit der Gruppe,
  • Angebote in der Turnhalle auf unterschiedlichsten Ebenen und Geräten in angeleiteten Sport- und Spieleinheiten,
  • täglicher Aufenthalt im Außengelände und die Nutzung der Spielgeräte, Fahrzeuge usw.
  • Spaziergänge und Ausflüge,
  • für Kinder ab fünf Jahren bieten wir einen Wassergewöhnungskurs an.

Zudem achten wir in unserer KiTA auf eine gesunde und ausgewogenen Ernährung. Einmal im Monat planen und bereiten die Kinder ein gemeinsames Frühstück zu. Das lustvolle und soziale Geschehen, von der Vorbereitung bis zum Verzehr dieser Mahlzeit, steht besonders im Vordergrund.

Die Kinder sollen bei dem mitgebrachten Frühstück und dem gemeinsamen Mittagessen selbst entscheiden können, was und wie viel sie essen möchten. So können sie ihre Geschmacksvorlieben ausbilden und entwickeln ein Gefühl dafür, ob sie hungrig oder satt sind.

Wir verstehen Körperpflege wie Händewaschen, Zähneputzen und Toilettengänge nicht nur als Hygienemaßnahme, sondern als Bildungsanlass, den eigenen Körper kennenzulernen und ein positives Körpergefühl zu entwickeln.