Unser Bildungsverständnis

Pädagogische Leitlinien

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind hat eine ganz eigene Persönlichkeit, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Uns ist es wichtig, Kinder ernst zu nehmen und ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Wir richten unseren Blick auf die Ressourcen und Stärken jedes Kindes: Jedes Kind ist ein Könner und verfügt über Begabungen, Talente, Kreativität und bestimmt seinen eigenen Weg des Lernens. Jedes Kind hat hierbei sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo.

In unserer KiTa ermöglichen wir ein nachhaltiges Lernen. Dafür ist es wichtig, dass die Kinder selbst entscheiden mit welchen Entwicklungsthemen und Lernfeldern sie sich wann, wie, wie lange und wie oft auseinandersetzen möchten.

Bewegung ist ein zentrales Grundbedürfnis von Kindern. Wir betrachten Kinder in ihrer Ganzheit: Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen und sich Bewegen sind zudem eng miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig. Bewegung ist für Kinder eine angemessene Form, sich mit der materiellen Umwelt und den Menschen, die sie umgeben, auseinanderzusetzen. Durch Bewegung können Kinder die Welt begreifen und mitgestalten.

Geschlechtersensible Erziehung

Geschlechterbewusste Pädagogik begleitet Kinder darin, ihrem Forschungsdrang nachzugehen und eigene Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln - ganz unabhängig vom biologischen Geschlecht.

Wir unterstützen die Kinder bei der Suche nach ihrer Persönlichkeit sowie zu einem Verständnis des eigenen und des anderen Geschlechts. Sie erhalten Raum, um individuelle, vielfältige und an ihren Bedürfnissen orientierte Erfahrungen zu machen. Wir ermutigen die Kinder, der Welt offen und neugierig zu begegnen und auch Dinge auszuprobieren, die jenseits der stereotypischen Geschlechterzuschreibungen liegen. Hierbei unterstützt die bewusste Auswahl von Spielmaterialien und Büchern. Alle Spielbereiche in unserer KiTa sind für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant und machen Lust auf das Ausprobieren und ein Erkunden.

Partizipation

Partizipation ist gelebte Demokratie und damit die Grundlage unseres gesellschaftlichen Lebens. Wir beziehen die Kinder bei Ereignissen und Entscheidungsprozessen, die das Zusammenleben betreffen, ein und ermöglichen ihnen Mitgestaltung.

Die Kinder lernen dadurch, eigene Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und gegenüber anderen zu vertreten. Sie erfahren so, dass ihre Meinung etwas zählt und gewinnen an Selbstvertrauen und Eigenständigkeit.

Die Grundlage der Partizipation in unserer KiTa bildet unsere Kinderverfassung. Darin ist verbindlich festgelegt, in welchen Bereichen Kinder selbst entscheiden können, wann sie mitentscheiden dürfen und wo sie kein Mitentscheidungsrecht haben:

• Wer entscheidet, was ich wann anziehe?
  • Wer entscheidet, wie wir Feste feiern?
  • Wer entscheidet, was es zum Essen gibt?
  • Wer entscheidet, was im Morgenkreis gesungen und gespielt wird?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt die Kinderverfassung eine Antwort. Die Kinder kennen ihre Rechte und werden dazu befähigt, diese zu nutzen. Anregungen, Ideen und Beschwerden können von den gewählten Deligierten des Kinderrats aufgenommen und besprochen werden. Hierbei spielt das Mitdenken für die Gemeinschaft eine große Rolle – so wie es sich für eine funktionierende Demokratie gehört.

Kinderschutz

Schutzrechte sind Kinderrechte. Das körperliche, geistige und seelische Wohl der Kinder zu schützen, ist uns in unserer pädagogischen Arbeit ein Anliegen – immer mit dem Ziel, mit allen Beteiligten präventiv, unterstützend und schützend zu handeln. Das „Schutzkonzept der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH“ dient dafür als Leitfaden. Beim Umgang mit Gefährdungssituationen schafft es Transparenz und Klarheit, stellt Inhalte und Abläufe bei Kindeswohlgefährdung dar und stellt Hilfen in belastenden Situationen zur Verfügung.

Inklusion

Vielfalt ist ein Geschenk – wir sind alle unterschiedlich. Wir haben unterschiedliche Hintergründe und Bedürfnisse. Uns beschäftigen unterschiedliche Themen. Wir haben unterschiedliche Stärken. Einige Dinge gelingen uns gut, in anderen üben wir uns noch. Jede*r von uns ist anders. Aber so, wie du bist, bist du genau richtig.

Diese Haltung begleitet uns permanent in unserer Arbeit mit den Kindern und deren Familien. Uns ist es wichtig sich auf jedes Kind individuell einzustellen, um die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu erfassen. Bei Bedarf werden wir - und auch die Familien - von Frühförderinstitutionen unterstützt und begleitet, um auch ganz besonderen Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden. Hierfür pflegen wir eine ganz enge und sehr bereichernde Kooperation mit der jeweiligen Frühförderstelle.

Nachhaltigkeit

Der Klimawandel geht uns alle etwas an, aber die Kinder werden die Folgen am meisten zu spüren bekommen. Umso wichtiger ist es, gerade die junge Generation für die Einflussfaktoren der Klimakrise zu sensibilisieren.

In Projekten nähern wir uns spielerisch dem Thema der Nachhaltigkeit. Zum Beispiel haben wir uns im Projekt „Knille, Knalle, Knüll – Wohin gehört der Müll?“ mit der Mülltrennung auseinandergesetzt und für unsere KiTa gemeinsam ein kindgerechtes Mülltrennungssystem entwickelt.

Der Umgang mit Ressourcen ist für uns ein weiteres wichtiges Thema; wir achten auf die Verwendung möglichst nachhaltiger Ressourcen. Dieses Thema bearbeiten wir auch pädagogisch mit den Kindern. So thematisieren wir im Alltag immer wieder Fragen wie „Kann man beim Zähneputzen das Wasser laufen lassen?“ oder „Wie viel Papier benötige ich zum Händeabtrocknen?“.

Ebenso erleben wir gemeinsam die Natur. An unseren Waldtagen und -wochen leben wir mit den Kindern einen rücksichtsvollen und wertschätzenden Umgang in der Natur.