Menü

Was haben Nelson Mandela und eine Sitzterrasse miteinander zu tun?

12.07.2016 15:27

 

Das AWO Kinderhuus Am Reesenbüttel feiert den Mandela Day

 

Die Vereinten Nationen haben 2009 den Geburtstag von Nelson Mandela zu dessen Ehrentag ernannt. Seit 2010 wird am 18. Juli weltweit der „Mandela Day“ gefeiert.

 

Vor diesem Hintergrund wurde das AWO Kinderhuus Am Reesenbüttel von der Firma Aspen Healthcare angefragt, ein soziales Projekt im Rahmen eines so genannten Volunteer Day umzusetzen. Der Hauptsitz von Aspen Healthcare ist in Südafrika.

 

Die Kinder des AWO Kinderhuus Am Reesenbüttel wünschten sich eine Terrasse für das Außengelände der Contaierstatt. Gesagt, getan! Susanne Blaue, Human Resources Managerin bei Aspen Healthcare, organisierte die Umsetzung. Am Freitag, den 8. Juli 2016 von 9 bis 16 Uhr zimmerten die Aspen-Mitarbeiter Christian Belitz, Alexander Kleyer, Jürgen Saloga, Thomas Grimm und Alexander Braun tatkräftig eine wunderschöne kleine Sitzterrasse für die AWO Hortkinder.

 

Doch wer ist nun dieser Nelson Mandela? „Komm, wir gucken mal zusammen, ich bin an deiner Seite“ beschreibt - in Kindersprache ausgedrückt - ein Leitsatz der AWO in Stormarn deren Haltung zum Thema Solidarität. Und was hat das ganze mit Solidarität zu tun?

 

Die Neugier der AWO Hortkinder stillte Dr. Ulrike Schwering. Die Mutter eines Hortkindes und Aspen Mitarbeiterin hatte Bücher, Filme und viele Informationen zu Nelson Mandela und Südafrika im Gepäck. Selber gebastelt wurde auch.

 

„Jetzt freuen sich die Kinder des AWO Kinderhuus Am Reesenbüttel nicht nur über eine tolle neue Sitzterrasse, ihnen wurde auch ein Vorbild geschenkt“, fasst Katharina S. Pohl, die pädagogische Leitung der Containerstatt, den Tag zusammen. Die Kinder wissen nun, dass es einen Mann mit dem Namen Nelson Mandela gab. Dieser Nelson Mandela übernahm Verantwortung und handelte jederzeit menschlich und solidarisch. Damit machte er die Welt für alle ein bisschen besser. Groß hilft Klein, Starke helfen Schwachen.