Social Media-Kampagne "Ich bin BEHERZT, weil ..." hat prominente Unterstützung

15.05.2017 06:00

(v.r.n.l.): Manfred Leuers (Fachbereitsleitung der AWO Kinder-, Jugend- und Familienhilfe), Franz Thönnes (SPD), Anette Schmitt (Geschäftsführerin der AWO in Stormarn) und Alexander Wagner (SPD) mit ihren BEHERZTEN Botschaften.

Ahrensburg - Im Rahmen der bundesweiten AWO Aktionswoche 2017 „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO“ vom 15. Mai bis 21. Mai 2017 wirbt die AWO in Stormarn mit einer Social-Media-Aktion für die Regelfinanzierung und damit für die Weiterführung von „BEHERZT - Stormarner Präventionsprojekt für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien“.

Für Kinder sind die Eltern die wichtigsten Menschen im Leben. Leiden Mutter oder Vater an einer psychischen Erkrankung, hat dies gravierende Folgen für die Kinder - ihre gesunde Entwicklung ist gefährdet. Sie haben ein signifikant erhöhtes Risiko, selbst psychisch zu erkranken. Die betroffenen Kinder und ihre Familien brauchen Entlastung, Austausch und Information. Hier setzt BEHERZT im Kreis Stormarn mit individuell zugeschnittenen Präventionsangeboten für betroffene Kinder und ihre Familien an. Dazu zählen u.a. Familienberatung, Gruppenangebote für betroffene Kinder und Sensibilisierungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte. Informationen: www.awo-stormarn.de/beherzt

Die Projektförderung von Aktion Mensch ist im März 2017 ausgelaufen. Aktuell führt die AWO in Stormarn Gespräche mit möglichen Kostenträgern bzgl. einer regelhaften Finanzierung von BEHERZT. Das Fortbestehen der präventiven Unterstützungsangebote für betroffene Kinder ist jedoch nicht gesichert! Ziel der Aktion ist es, auf die Bedeutung von BEHERZT und die aktuelle Situation aufmerksam zu machen. Deshalb ermuntert die AWO in Stormarn Befürworter des Projektes Selfies (Bilder oder Videoclips) in den Sozialen Netzwerken zu posten, auf denen die jeweilige Person sich mit dem Plakat zu BEHERZT und der Notwendigkeit der Regelfinanzierung bekennt. Weitere Infos und Plakatvorlagen sind unter http://www.awo-stormarn.de/aktuelles/awo-aktionswoche-2017/ abrufbar.

Textbeispiele für die Plakate:

Ich bin BEHERZT, weil

• es an der Zeit ist, dass die schwierige Lebenslage der betroffenen Kinder gesehen wird!
  • es mir am Herzen liegt, dass Kinder einen guten und gesunden Start in Leben haben!
  • es von großer Bedeutung ist, dass die betroffenen Kinder frühzeitig Unterstützung erhalten!
  • es notwendig ist, dass mit den Kindern über die elterliche Erkrankung gesprochen wird, um sie von Schuldgefühlen zu befreien!
  • es mir wichtig ist, dass psychische Erkrankungen in der Gesellschaft enttabuisiert werden!

Prominente Unterstützer hat die Aktion bereits: Franz Thönnes, SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Segeberg - Stormarn-Mitte und SPD-Bundestagskandidat Alexander Wagner informierten sich in einem ausführlichen Gespräch über die Projektarbeit von BEHERZT, zeigen Gesicht für die Aktion und sprechen sich damit für die Notwendigkeit der nachhaltigen Etablierung präventiver Unterstützungsangebote für Kinder psychisch erkrankter Eltern im Kreis Stormarn aus.

Wer an der Aktion teilnehmen möchte, verwendet bitte dabei den Hashtag der AWO Aktionswoche und den Hashtag für unser Projekt: #echtawo #Beherzt. Alternativ können die Bilder auch per E-Mail an kommunikation(at)awo-stormarn(dot)de gesendet werden. Zum Ende der Aktionswoche werden die Bilder zusätzlich auf der Aktionsseite der Website der AWO in Stormarn (www.awo-stormarn.de) präsentiert.

Kontakt zu BEHERZT:

Anne-Kathrin Neubau, Projektkoordinatorin