Präventive Unterstützungsangebote: Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Zeiten stärken

09.06.2020 16:45

AWO-Angebote für Kinder und Jugendliche in Belastungssituationen starten wieder. Es sind noch Plätze frei!

Stormarn. Nach einer mehrwöchigen Pause wegen des Corona-Virus öffnet der AWO Kreisverband Stormarn e.V. wieder seine Gruppenangebote von "BEHERZT - Stormarner Präventionsprojekt für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien" sowie von "Präventive Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche in besonderen psychosozialen familiären Belastungssituationen".

Sind Mutter oder Vater durch psychische Erkrankung, Suchterkrankung oder Straffälligkeit belastet, ist die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen gefährdet. Die pädagogisch begleiteten Gruppenangebote bieten den Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Möglichkeiten, ihre persönlichen und sozialen Ressourcen als Schutzfaktoren zu stärken. Die Kinder (Altersgruppe 6 bis 11 Jahre) und Jugendlichen (Altersgruppe 13 bis 18 Jahre) können sich in den Gruppen sowohl untereinander als auch mit den Fachkräften zu ihrer Situation austauschen und sich eine "Auszeit von zu Hause" nehmen.

Bis auf Weiteres finden die Gruppenangebote im Freien statt. "Wir waren zum Beispiel gerade im "Wildpark Schwarze Berge". Resilienz fördernde Spiele können Draußen auch im Rahmen der Corona-Maßnahmen gut umgesetzt werden. Bewegung ist ein wichtiges Instrument der Stressregulation", erläutert Dipl. Pädagogin Susanne Manavi, Mitarbeiterin bei den Präventiven Unterstützungsangeboten. "Gerne bieten wir auch einen Beratungstermin bei den Familien zu Hause an. Wir gucken dann gemeinsam, was die Kinder, Jugendlichen und die einzelnen Familienmitglieder jeweils brauchen", ergänzt Dipl. Psychologin Renate Krey, Mitarbeiterin bei BEHERZT.

Beide Projekte des AWO Kreisverband Stormarn e.V. bieten zahlreiche individuelle Beratungsangebote für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihre Familien an. Das Projekt BEHERZT kooperiert im Rahmen der Frühen Hilfen mit der SchreiBabyAmbulanz Stormarn. Die Beratung kann persönlich oder telefonisch stattfinden. Alle Angebote sind kostenlos, ohne Formalitäten und auf Wunsch auch anonym. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.awo-stormarn.de