"PORT Ahrensburg" sichert gesellschaftliche Teilhabe von Migrant*innen

24.04.2020 16:45

Foto: (c) AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH

Ahrensburg. Partizipation und Teilhabegerechtigkeit sind die Grundlage für eine gesunde und funktionierende Demokratie. Um auch Migrant*innen und Geflüchteten in Ahrensburg die Möglichkeit zu geben in Vereinen, bei Initiativen oder Beratungsstellen selber aktiv zu werden, gibt es das Projekt „PORT – Partizipation vor Ort“ des Landes Schleswig-Holstein. Das "PORT Ahrensburg" der Arbeiterwohlfahrt ist die zentrale Anlaufstelle für die Selbstorganisation von Migrant*innen in Ahrensburg. Gefördert wird das Projekt durch das "Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration" des Landes Schleswig-Holstein.

Die Anlaufstelle der Arbeiterwohlfahrt begleitet und berät migrantische Initiativen und Organisationen zum Vereinsrecht, zum Projektmanagement, zur Fördergeldakquise, zu Versicherungsfragen und hilft auch bei der Raum- und Materialsuche. "PORT Ahrensburg" unterstützt bei der Gründung von neuen migrantischen Initiativen und begleitet die Entwicklung der neuen Gruppen und entwickelt Formate der langfristigen Verankerung im Sozialraum. Und nicht zuletzt unterstützt die Anlaufstelle Ahrensburger Gruppen, Initiativen und Organisationen bei der Vertretung ihrer und migrantischen Interessen.

Die persönlichen oder telefonsichen Gesprächs- und Beratungszeiten finden Montag, Mittwoch und Freitag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr im stattLaden, Manhagener Allee 14 in Ahrensburg oder unter der Rufnummer 04102 777 984 9 statt. Mehr Informationen gibt es unter www.awo-stormarn.de/port-ahrensburg.