Mitgliederversammlung der AWO in Ahrensburg: Viel bewegt im Jubiläumsjahr 2019

22.11.2019 11:33

Ahrensburg, 22.11.2019. "Das Jubiläumsjahr 2019 war ein Power-Jahr für die AWO in Ahrensburg. Im 100. Jahr des Bestehens der AWO haben wir ein starkes Engagement für ein besseres soziales Zusammenleben in Ahrensburg auf die Beine gestellt. Wir wachsen weiter, wir verändern uns, wir stehen für echtes soziales Miteinander in Ahrensburg." Dafür bedankte sich der Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Ahrensburg (AWO), Jürgen Eckert, auf der Jahresversammlung Mitte November bei den Mitgliedern und den ehrenamtlichen Helfer*innen. Die Festveranstaltung zum 100. Geburtstag Ende August habe gezeigt, dass die AWO starke Unterstützung und Rückhalt bei den Bürger*innnen der Stadt hat.

"Wenn die AWO vor einhundert Jahren nicht gegründet worden wäre, müsste sie heute erfunden werden. Die bestehende Kinder- und Altersarmut, der Mangel an bezahlbaren Wohnungen oder die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich sind Beispiele dafür, dass die sozialen Probleme auch in einer ansonsten reichen Stadt wie Ahrensburg immer stärker durchschlagen. Wir verstehen uns als Gegengewicht gegen diese Entwicklung und als Partner betroffener Menschen," so Jürgen Eckert.

Der AWO-Vorsitzende gab einen Überblick über die Arbeit in 2019, in dessen Mittelpunkt u.a. der 30. Geburtstag von UNS HUUS stand. Auch die Beliebtheit der AWO-Einrichtungen wie z.B. die Fundgrube in der Großen Straße 8, des Buchladens und der Kinderkiste in der Manhagener Allee 14 oder der Trödelmarkt habe sich 2019 erneut gezeigt. Hier werde seit vielen Jahren sehr erfolgreich Nachhaltigkeit praktiziert. Statt ausgediente Kleidung, Geschirr, Kinderspielzeug oder Bücher in den Müll zu werfen, geben immer mehr Menschen diese bei den AWO-Einrichtungen ab, wo diese Artikel gegen Spenden an Bürger*innen weitergegeben würden. Die AWO habe 2019 die Organisation in diesen Einrichtungen verbessert und könne so die steigende Nachfrage mit den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen auch künftig gut bewältigen.

Darüber hinaus bietet die AWO interessante Angebote für vielfältigste Interessen: Kinderbasteln, die Nähkiste, das RepairCafé, Das MarktMobil, die Ämterlotsen, BINGO, Mahjong, Tagestouren und Reisen. "Hier gibt es viele Möglichkeiten, Leute kennenzulernen. In Ahrensburg muss niemand alleine sein," so Jürgen Eckert. Die AWO sei stolz, dass sie diese Angebote allein mit ehrenamtlichem Engagement auf die Beine stellen könne.

Eine große Herausforderung und Verantwortung für die AWO sei die Trägerschaft für das Peter-Rantzau-Haus mitten in der Innenstadt. Das Haus dient der Begegnung und Integration und bietet deshalb offene und leicht zugängliche Angebote für alle Besucher*innen. Unter dem Dach des Peter-Rantzau-Hauses werden rund 100 Freizeitaktivitäten sowie Beratung und Zugang zu sozialen Dienstleistungen angeboten. Die Aktivitäten und Besucherzahlen sind auch 2019 gestiegen. In 2019 wurde in das Bistro investiert, um den Aufenthalt dort noch einladender zu machen. 2020 werden weitere Maßnahmen folgen, um den Bedürfnissen der Besucher*innen besser gerecht zu werden. Jürgen Eckert: "Das Peter-Rantzau-Haus ist eine Erfolgsstory. Im kommenden Jahr feiert die Einrichtung das 40jährige Bestehen. Ein guter Anlass es den Bürger*innen noch bekannter und vertrauter zu machen."

Auch die "Engagierte Stadt Ahrensburg", die 2015 auf Initiative der AWO ins Leben gerufen wurde und sich insbesondere um eine bessere Vernetzung Ahrensburger Vereine und Organisatoren kümmert, hat auch 2019 gute Fortschritte gemacht. Neben der AWO engagieren sich hier u.a. Hospiz e.V., Behindertenbeirat, SoVD, BEST, ViVA, Freundeskreis Flüchtlinge, Peter-Rantzau-Haus, Netzwerk Migration, Blauer Elefant oder KIBIS. Intensives Netzwerken wird hier großgeschrieben. Daneben werden Menschen in Not oder schwierigen Lebenslagen beraten, bei welchen Vereinen und Organisatoren sie in Ahrensburg schnell und kompetent Unterstützung finden können. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, finden bei der Engagierten Stadt eine Beratung, wo ihre besonderen Stärken und Fähigkeiten gebraucht werden.

200 Ehrenamtliche im Alter von 16 bis 91 Jahren sind derzeit bei der AWO in Ahrensburg aktiv. Rund 243.000 Euro würde die ehrenamtliche Arbeit im Jahr kosten, wenn man sie bezahlen müsste. Wir freuen uns über alle, die bei uns mitmachen. In den vier Anlaufstellen - UNS HUUS, stattLaden und BürgerNAH in der Manhagener Allee, sowie im Peter-Rantzau-Haus - ist die AWO direkt ansprechbar. "2019 war ein gutes Jahr des ehrenamtlichen Engagements. Wir machen weiter," versprach Jürgen Eckert.

Die AWO wird 2020 zusammen mit der Engagierten Stadt das Thema "Generationenwandel in Vereinen" zur Diskussion stellen. Dabei sollen Menschen aus allen Generationen und jeden Alters angesprochen werden, damit soziales Engagement auch in Zukunft ehrenamtlich geleistet werden kann.

PS: Die nächsten Termine:

• Am Freitag, 29. November (ab 13.00 Uhr) und Samstag 30. November (bis 15.00 Uhr) findet im Peter-Rantzau-Haus der traditionelle AWO-Weihnachtsbasar statt.
  • Am 23. Januar 2020 um 18.30 Uhr findet der Jahresauftakt der Engagierten Stadt im Peter Rantzau-Haus zum Thema "Herausforderung Generationenwandel in Ahrensburger Vereinen" statt.

Rückfragen gerne an:
Christian Kröning, AWO-Vorstandsmitglied 0171-2641954