Hurra, ein neues "Haus der kleinen Forscher"

23.04.2015 17:01

Die Offene Ganztagsschule Gertrud-Lege-Schule ist als erste Grundschule in Schleswig-Holstein zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher"!

Reinbek. Es ist geschafft! Am 20. April 2015 wurde die Offene Ganztagsschule (OGS) Gertrud-Lege-Schule als erste Grundschule in Schleswig-Holstein als "Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Mit der Zertifizierung würdigt die gleichnamige Stiftung das Engagement der OGS Gertrud-Lege-Schule, die sich auf den Weg gemacht hat, gemeinsam mit den Kindern die Welt um uns herum zu entdecken. In einer zunehmend technikorientierten Gesellschaft ist es für Kinder unerlässlich, schon früh technische Kompetenzen und ein Verständnis für Naturwissenschaften aufzubauen. Diese Kompetenzen fördert das Netzwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) „Die kleinen STORM-FORSCHER“ im Kreis Stormarn. Die IHK Lübeck begrüßt die frühe Förderung. Sie ist Partner der Bildungsinitiative und unterstützt das Netzwerk „Die kleinen STORM-FORSCHER“ finanziell und schafft Zugang zu unterschiedlichen Firmen.

Karen Scharfenberg, die das lokale Netzwerk koordiniert, freut sich besonders über den gesellschaftlichen Rückhalt für die Initiative: „Solche Partnerschaften sind für uns als gemeinnützige Bildungsinitiative sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit Institutionen wie die IHK Lübeck und die AWO geben uns den nötigen Spielraum, mit unserem Engagement allen Kindern gleichermaßen Bildungschancen zu ermöglichen“. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt das Netzwerk "Die kleinen STORM-FORSCHER", das die Fortbildung der pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der OGS Gertrud-Lege-Schule bei der Umsetzung der Bildungsbereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Technik im Alltag zukünftig organisiert und durchführt.

Am 23. Juni 2015 erhält die OGS Gertrud-Lege-Schule die offizielle Plakette für ihr kontinuierliches Engagement bei der Förderung frühkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Übrigens, der AWO Waldkindergarten Ahrensburg ist seit 2013 zertifiziert!