Geschafft: AWO Kindertagesstätte Tannenweg weiht neue Spielgeräte ein

03.01.2017 10:10

Glinde. Am 15. Dezember 2016 wurden die neue Schaukel und der neue Kletterparcours der AWO Kindertagesstätte Tannenweg in Glinde feierlich eingeweiht.

Unter freiem Himmel zu spielen bedeutet für viele Kinder Autonomie, Selbstbestimmung und Ungezwungenheit. „In geschütztem Rahmen können hier eigene Erfahrungen gemacht werden. Das neue Außengelände gewährleistet vielseitige Anregungen zum eigenaktiven Handeln und zur Selbstbildung“, beschreibt Kita-Leiterin Dorit Hübner die Bedeutung des neuen Geländes.

Partizipation – die Mitbestimmung der Kleinsten im Kita-Alltag – wird in den Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) groß geschrieben. Die Kinder der AWO Kindertagesstätte Tannenweg überlegten im Rahmen einer Kinderumfrage, was ihr Außengelände braucht und was sie sich wünschen. Das Ergebnis der demokratischen Abstimmung: „Unser Außengelände braucht eine Schaukel und einen Kletterparcours!“. Gesagt, getan. Das Team der AWO Kindertagesstätte Tannenweg bekam den Auftrag, Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen. „Unser großes Glück war, dass ein Vater beim KiTa Service Hamburg tätig ist und uns ein tolles Angebot unterbreiten konnte“, berichtet Dorit Hübner.

Auch der Förderverein der AWO Kintertagesstätte Tannenweg unterstützte das Vorhaben finanziell und machte dadurch eine Überraschung für die Kinder möglich. Eine Partnerscshaukel, auf der zwei Kinder nebeneinander schaukeln können, konnte zusätzlich angeschafft werden. Schon beim Aufbauen der Spielgeräte waren die Kinder begeistert! Sie mussten sich noch gedulden. Die fleißigen Eltern mussten den Fallschutzkies um den Kletterparcours mit Schaufeln und viel Kraft einbringen. Fertig!

Die Kinder und das Team der AWO Kindertagesstätte Tannenweg bedanken sich herzlich bei allen Helfern und Unterstützern – und wünschen ein frohes neues Jahr!