ESF-Modellprojekt „Quereinstieg in Stormarn – Männer und Frauen in Kitas“ (QUESTO) ist gestartet

17.09.2015 13:18

Mit einer Auftaktveranstaltung am 31.08.15 im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg haben 26 Auszubildende ihre Teilnahme an einem Modellprojekt der AWO namens „QUESTO“ („Quereinstieg in Stormarn – Männer und Frauen in Kitas“) begonnen. In diesem Projekt, das in Kooperation mit der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe durchgeführt wird, sollen bis 2020 ca. 75 Quereinsteigende zu Erzieherinnen und Erziehern ausgebildet werden.

„QUESTO“ ist ein Projekt des Bundesmodellprogramms „Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas". Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie durch den Europäischen Sozialfonds (ESF). Für den Zeitraum des Projektes vom 01.06.15 bis 31.08.2020 stellt das BMFSFJ Mittel aus dem ESF in Höhe von ca. 1,98 Millionen Euro für das von der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH in Stormarn getragene Projekt zur Verfügung.

Zielgruppe sind bereits qualifizierte, erwachsene und berufserfahrene Menschen, die sich entschieden haben in das Arbeitsfeld Erziehung zu wechseln. Die Teilnehmenden werden in einer dreijährigen Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher ausgebildet. Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist, dass die Ausbildung vergütet wird – was ansonsten in der schulischen Erzieher/-innen-Ausbildung nicht üblich ist. Das Projekt soll dem Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten entgegenwirken und dadurch die Situation für Familien im Kreis Stormarn verbessern. Gerade angesichts der aktuellen Zuwanderung von Flüchtlingen steigen der Bedarf an pädagogischen Fachkräften und die Ansprüche an diese. Durch Unterbesetzung überlastete Pädagoginnen und Pädagogen werden durch den Fachkräftezugewinn entlastet und damit die Qualität insgesamt gehoben. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung des Männeranteils am Beruf des Erziehers/ der Erzieherin.

Das Interesse am Quereinstieg ist enorm: Die AWO Stormarn und die Fachschule haben in einem Assessmentverfahren unter den zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern 27 Teilnehmende gefunden. Schul- und Ausbildungsstart für die Quereinsteigenden war der 01.09.2015. Auch für den Start im September nächsten Jahres übersteigt die Anzahl der Anfragen diejenige der Plätze bereits bei weitem.

Neben dem Schulbesuch werden die Quereinsteigenden die praktische Ausbildung in Kindertagesstätten oder anderen pädagogischen Einrichtungen absolvieren. Die Praxis nimmt in diesem Projekt besonders großen Raum ein. Zahlreiche Kita-Träger, wie beispielsweise das DRK, die Lebenshilfe, die Johanniter und die Stadt Ahrensburg, möchten gemeinsam mit der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH Praxisstellen zur Verfügung stellen. Die Stadt Ahrensburg hat bereits die Finanzierung von elf Ausbildungsplätzen zugesagt, weitere Städte wie Glinde haben sich zu einem ähnlichen Schritt entschlossen oder ihr Interesse daran bekundet. In den folgenden Wochen wird die Finanzierung von Ausbildungsplätzen Thema in vielen Sozialausschüssen im Kreis Stormarn sein.

>> Pressemeldung zum Download

QUESTO