Einladung zum Pressegespräch zum Auftakt von BEHERZTvernetzt

29.04.2015 00:00

Unterstützung für von psychischer Erkrankung betroffene Familien verbessern: Kompetenzen von Jugendhilfe und Sozialpsychiatrie zusammenführen!

Ahrensburg im April 2015

Anlässlich des Projektstartes von BEHERZTvernetzt laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein:

Wann: 5. Mai 2015, 11:00 Uhr

Wo: AWO Kreisverband Stormarn e.V., Große Straße 28-30, 22926 Ahrensburg

Über BEHERZTvernetzt:

Psychische Erkrankungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Kinder sind in besonderer Weise in ihrer Entwicklung gefährdet, wenn ein Elternteil an einer psychischen Erkrankung leidet. Das Risiko selbst zu erkranken, ist für sie deutlich erhöht. Die Fachkräfte der Jugendhilfe kommen häufig mit Kindern und ihren Familien in solchen schwierigen Lebenssituationen in Kontakt und sind besonders gefordert, wenn sie auf die spezifischen Problemlagen der von psychischer Erkrankung betroffenen Familien eingehen wollen und sollen.

BEHERZTvernetzt bietet daher speziell für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten Qualifizierung durch Fortbildungen und Austausch sowie einzelfallbezogene Beratung. Durchgeführt werden die Angebote von Fachkräften aus der Sozialpsychiatrie.

Ergänzend zu den Projektangeboten von BEHERZT - Schwerpunkte dort sind Beratung für betroffene Familien sowie Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche - führt BEHERZTvernetzt die Kompetenzen der Fachkräfte der Jugendhilfe und der Sozialpsychiatrie zusammen.

Träger von BEHERZTvernetzt ist der AWO Kreisverband Stormarn e.V.; Kooperationspartner sind die Südstormarner Vereinigung für Sozialarbeit e.V. (SVS) und die tohusgGmbh (im Verbund der Evangelischen Stiftung Alsterdorf). Das Projekt wird von Kroschke Kinderstiftung gefördert.

An dem Pressegespräch nehmen neben dem Projektteam Anette Schmitt, Geschäftsführerin AWO Kreisverband Stormarn e. V. sowie Margret Matthies,
Vorstand und Geschäftsführung Kroschke Kinderstiftung Ahrensburg teil.

Hier können Sie die Presseeinladung als PDF herunterladen.