Eine Kinderbücherei für alle

21.05.2015 13:14

Foto: AWO/ Nadine Koops

Allianz für die Jugend e.V. spendet 1.000,00 Euro für die Kinderbücherei der AWO Integrative Kindertagesstätte Eggerskoppel in Reinbek

In unmittelbarer Nachbarschaft der AWO Integrative Kindertagesstätte Eggerskoppel in Reinbek wird im Laufe des Jahres eine Flüchtlingsunterkunft gebaut. „Vor diesem Hintergrund ist bei uns der Wunsch gewachsen, eine Kinderbücherei in unserer Kita einzurichten“, berichtet Nadine Koops. Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, der Eltern und Kinder einlädt, sich zu setzen und gemeinsam Bücher zu lesen. Damit folgt die Idee der Kinderbücherei dem AWO Gedanken der Förderung und Integration, allen Menschen in Deutschland eine gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. „Wir möchten unseren neuen Nachbarn mit der Kinderbücherei ein niederschwelliges Angebot anbieten, welches sie bei der Integration sowie dem Erwerb und der Entwicklung der neuen Sprache unterstützt“, erläutert Nadine Koops. Außerdem schafft die Kinderbücherei einen Kontaktraum außerhalb behördlicher Strukturen und durchbricht so eine mögliche Isolation.

Mit Unterstützung der Allianz für die Jugend e.V. ist es nunmehr möglich, Bücher in den jeweiligen Sprachen der neuen Nachbarn zu erwerben und bereitzustellen, um die Kinderbücherei nach außen zu öffnen. Die Allianz für die Jugend e.V. unterstützt das Projekt mit 1.000,00 Euro für die Einrichtung einer Bücherecke. Eine Mutter brachte Nadine Koops auf die Idee, sich zu bewerben.

Die MitarbeiterInnen der Integrativen Kindertagesstätte Eggerskoppel bedanken sich herzlich für die großzügige Spende! Sie sind zuversichtlich, dass ihre Kinderbücherei weiter Gestalt annehmen wird und freuen sich über weitere Unterstützung – für den mobilen Bücherwagen, den Bücherwurm oder die Sitzbänke für Groß und Klein.