Glinde: Wegweiser zu Hilfsangeboten bei psychischer Belastung

14.07.2021 08:22

(c) knape - gettyimages

Arbeiterwohlfahrt bietet Offene Beratung persönlich und per Telefon an

Glinde. Psychische Erkrankungen treten häufiger auf, als man denkt - und sie können jeden treffen. Häufig wissen Menschen mit seelischen Problemen oder psychischen Erkrankungen aber nicht, an wen sie sich wenden sollen. Hinzu kommen Vorbehalte, über psychische Erkrankungen zu sprechen. Wer wegen seelischer Probleme professionelle Hilfe benötigt, kann sich an die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sozialpsychiatrische Dienste wenden.

Die Offene Beratung der AWO Sozialpsychiatrische Dienste in Glinde richtet sich an Betroffene, aber auch an deren Angehörige oder Freunde. Der Schwerpunkt liegt in der Information über Hilfsangebote sowie deren Vermittlung. Die Berater*innen sind ausgebildete und erfahrene Fachkräfte und jeden Montag von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr unter der Telefonnummer 040 555 503 940 erreichbar. Die Beratung ist kostenfrei.

Corona bedingt können persönliche Termine nur nach telefonischer Anmeldung stattfinden. Eine weitere Voraussetzung ist die Vorlage eines negativen Schnelltests, der nicht älter als 24 Stunden ist und von einer anerkannten Teststelle schriftlich oder digital bestätigt wurde. Bei vollständig geimpften Personen der Nachweis, dass die zweite Impfung mindestens zwei Wochen zurückliegt. Wer keinen Test vorlegen kann oder möchte und (noch) nicht geimpft ist, kann einen telefonischen Termin wahrnehmen.