Beschwerden erwünscht

10.03.2017 14:20

Kinderschutz und Partizipation durch Beschwerdemanagement im AWO Hort Am Hagen in Ahrensburg

Ahrensburg. Kinder sollen altersgemäß an allen sie betreffenden Angelegenheiten beteiligt werden. Sie sollen „partizipieren“. Aber was brauchen Kinder, damit sie sich über Dinge, die ihnen missfallen beschweren können? Wie können pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten Kinder darin unterstützen, sich zu beschweren?

Das Vorhalten eines Beschwerdemanagements ist eine Voraussetzung für die Betriebserlaubnis einer Kindertagesstätte. Gemeinsam mit dem Kinderrat entwickelte die Arbeitsgruppe „Verfassung“ des AWO Hort Am Hagen über mehrere Monate eine kindgerechte Version des Beschwerdebogens und dessen Handhabung. Ziel sei es, die Bedürfnisse der Kinder ernst zu nehmen und ein strukturiertes Verfahren zum Umgang mit den Beschwerden zu entwickeln. Zudem stärke ein kindgerechtes Beschwerdemanagement das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein der Kinder, schützt sie so zum Beispiel besser vor Übergriffen, erläutern Roswita Schönefeld und Karen Gundlach das Projekt „Dein Beschwerde Bogen“.

Rund 80 Kinder und Vertreter der Eltern, Lehrer und pädagogischen Fachkräfte folgten am 10. März 2017 der Einladung der Arbeitsgruppe „Verfassung“ zur Vollversammlung des AWO Hort Am Hagen, um sich über das Projekt „Dein Beschwerde Bogen“ zu informieren und miteinander in den Austausch zu gehen. Die Vollversammlung wurde von Roswita Schönefeld, Karen Gundlach, Theresa Gräf und Grit Bargmann moderiert, pädagogische Fachkräfte des AWO Hort Am Hagen und Mitglieder der Arbeitsgruppe „Verfassung“.

Um den Ist-Stand der Hortkinder zu „Dein Beschwerde Bogen“ abzufragen, bearbeiteten diese in Kleingruppen vorbereitete Fragen zum Thema Beschwerdemanagement: Über wen oder was kann ich mich beschweren? Wie beschwere ich mich? Wie wurde mir geholfen? Es folgte eine Auswertung der Ergebnisse, die Vorstellung einzelner Antworten aus den Arbeitsgruppen und eine Diskussion mit den Kindern. Das Ergebnis: Die Hortkinder sind schon jetzt gut mit dem Beschwerdemanagement vertraut.