AWO Elternwerkstätten: Neue Kurse starten mit den Stormarner Kindertagen 2015

08.09.2015 13:14

(c) Kitty - fotolia.com

Eine liebevolle, harmonische und konsequente Erziehung kann gelingen

Das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern ist nicht immer einfach, auch wenn alle sich das wünschen. Zeitgleich mit den Stormarner Kindertagen starten am 21.09.2015 in Reinfeld die AWO Elternwerkstätten im Kreis Stormarn. Im Mittelpunkt des 14-wöchigen Kurses, der auch in Ahrensburg, Bad Oldesloe und Glinde angeboten wird, steht ein umfangreiches Programm zur Unterstützung und Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz. Ziel der AWO Elternwerkstatt ist es, mehr Verständnis füreinander zu gewinnen und mehr Sicherheit in der Erziehung der Kinder zu erlangen. „Gemeinsam mit den Eltern besprechen wir, welche Familienregeln wichtig sind. Eltern lernen sich und ihre Kinder neu zu erleben und werden dadurch handlungsfähiger und zufriedener“, erläutert Kursleiter Eckhard Meyer. Die gemeinsam entwickelten Strategien können helfen, bestehende Konflikte zu lösen. „Zu Hause kann das neu erlernte erprobt und umgesetzt werden. Eine weitere persönliche Unterstützung ist dann beim nächsten Treffen möglich“, erklärt Kursleiterin Andrea Krüger das Programm von 14 Bausteinen. Die AWO Elternwerkstatt ist Bestandteil der Prävention zur gewaltfreien Erziehung und wird vom Kreis Stormarn gefördert. Eltern und Erziehende profitieren von der über 15-jährigen Erfahrung der AWO Kinder-, Jugend- und Familienhilfe auf diesem Gebiet.

Ahrensburg: AWO Kindertagesstätte Erlenhof, Pomonaring 35 (Start: 23.09.2015 von 19:30 bis 21:30 Uhr)

Bad Oldesloe: Kinder- und Jugendhaus St. Josef, Wendum 4 (Start: 04.11.2015 von 10:00 bis 12:00 Uhr)

Glinde: AWO Kindertagesstätte Tannenweg, Tannenweg 10 a, mit Kinderbetreuung für Kinder ab 2 Jahren (Start: 30.09.2015 von 17:00 bis 19:00 Uhr)

Reinfeld: Ev. Gemeindehaus, Matthias-Claudius-Straße 8 (Start: 21.09.2015 von 9:30 bis 11:30 Uhr)

Hier können Sie die Pressemeldung als PDF herunterladen.