Ausbildung im Ehrenamt: In-Gang-Setzer gesucht!

04.02.2016 13:00

KIBIS-Stormarn, die Selbsthilfe-Kontakt- und Beratungsstelle, sucht ehrenamtliche In-Gang-Setzer, die sich immer wieder zeitlich befristet engagieren wollen und dafür eine solide Ausbildung erhalten.

In-Gang-Setzer sind ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle-Stormarn:

• sie stehen – mit der Kontaktstelle – den Gruppen in der Startphase zur Seite,
  • sie unterstützen die TeilnehmerInnen dabei, miteinander zu reden und sich vertraut zu machen,
  • sie begleiten die Gruppen, helfen bei den ersten Treffen und achten auf die Rahmenbedingungen.

In-Gang-Setzer sind nur beim Start der neuen Gruppe dabei. Zu den Anliegen und Themen der Gruppe bringen sie sich nicht ein!

Ihre Aufgabe ist es ausschließlich, den Mitgliedern der noch unerfahrenen Gruppe dabei zu helfen, zueinander zu finden. Nach kurzer Zeit, nach ein paar Treffen, ziehen sich die In-Gang-Setzer dann wieder zurück.

Das Ziel ist, dass die Selbsthilfegruppe nach dieser zeitlich begrenzten Unterstützung aus eigener Kraft bestehen kann.

Nähere Informationen unter www.kibis-stormarn.de bzw. www.in-gang-setzer.de.

Wenn sie sich engagieren und dazu beitragen möchten, dass neue Selbsthilfegruppen gegründet und auf den Weg gebracht werden, sind sie bei uns richtig! Interessierte können sich bis zum 29.02.2016 melden unter info@kibis-stormarn.de oder Tel. 04102/99 55 94.

Schauen Sie gerne auf unserer Ehrenamtsbörse vorbei!