Aktion zu den Stormarner Kindertagen: „Qualität in der nachschulischen Grundschulkinderbetreuung“

02.10.2015 16:03

Eine Aktion der Ahrensburger AWO Horte vor dem Rathaus

Zum Thema „Qualität in der nachschulischen Grundschulkinderbetreuung“ fand am 02. Oktober 2015 um 14:30 Uhr im Rahmen der Stormarner Kindertage 2015 eine Aktion der Ahrensburger AWO Horte vor dem Ahrensburger Rathaus in der Manfred-Samusch-Straße 5 statt. Die Aktion versteht sich als Vorab-Einladung an Politik und Stadtverwaltung zur gleichnamigen Fachveranstaltung, die im November 2015 seitens der AWO Horte geplant ist.

Die pädagogischen Fachkräfte der AWO präsentieren Bürgermeister Michael Sarach vor dem Rathaus mit Bildern beklebte Kartons, welche symbolisch die Dimension von Bildungsarbeit verdeutlicht, die im Hort geleistet wird. Jedem Karton galt es seitens des Bürgermeisters nunmehr, das dazugehörige Schlagwort zuzuordnen. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von schulpflichtigen Kindern, die in den Ahrensburger AWO Horten ganztägig begleitet werden. Als Dankeschön stand Michael Sarach den Ahrensburger Kindern Rede und Antwort, auch zu politischen Fragen.

Ziel der Aktion war und ist es, für die Wichtigkeit von „Bildung und Beziehung“ auch in Zeiten hoher Sozialausgaben zu werben und die öffentliche Wahrnehmung dafür zu schärfen, was die Qualität der Betreuungsform „Hort“ für Grundschulkinder ausmacht.

Die Vorab-Einladung zur Fachdiskussion in November wurde von Bürgermeister Michael Sarach dankend angenommen. Die Kartons der Aktion stehen bis zur Übergabe der offiziellen Einladung durch die pädagogischen Fachkräfte der AWO im Foyer des Ahrensburger Rathauses.

Eine Aktion im Rahmen der der 15. Stormarner Kindertage.

Mitwirkende AWO Horte: AWO Hort am Schloß, AWO Kinderhuus Am Reesenbüttel, AWO Hort am Hagen, AWO Kindertagesstätte Am Aalfang.

Download der Pressemeldung

Pressespiegel zur Aktion:

Aktion der Hortkinder vor dem Ahrensburger Rathaus: Was muss Betreuung in Horten leisten?

ahrensburg24.de, 02.10.2015

Ahrensburg: Horte wollen über Qualität der Betreuung reden