Menü

Mit dem Inspektor auf der Suche nach der Energie

14.05.2013 10:49

 

Am vergangenen Mittwoch war Inspektor Energie zu Gast in der AWO Kindertagesstätte Fischteiche.

 

Dieser Inspektor, der in Form einer Handpuppe Kindern das Thema Strom und Energie auf spielerische Weise näherbringt, ist Teil einer mobilen Bildungsinitiative zum Thema Umweltschutz und Energie. Los ging es mit einem lustigen Puppentheater, in dem der Inspektor Energie dem Geheimnis um Kaspers verschwunden Batterien auf die Spur kam. Kasper hatte sie einfach im Garten vergraben und das geht natürlich nicht. Das wissen die AWO Kinder natürlich auch schon.

Wie das mit dem Strom aber genau funktioniert und wie man mit Sonnenlicht leere Akkus wieder auflädt, konnten die kleinen Energie-Experten anschließend selbst an aufgebauten Aktionstischen ausprobieren. Zum Abschluss wurden die Kinder in einer feierlichen Zeremonie zu „Energie Inspektoren“ ernannt und mit einer persönlichen Urkunde ausgezeichnet.

Außerdem erhielten sie eine kleine Box zum Sammeln von alten Batterien. Und da das Thema viel zu spannend ist, als das es in Vergessenheit geraten darf, erhielten die Erzieherinnen der Einrichtung Material zur Vertiefung des Themas.

Die Bildungsinitiative "Inspektor Energie" wird unterstützt vom bayerischen Umweltminister Dr. Marcel Huber und dem Umweltbundesamt, und wird finanziert von der Stiftung GRS Batterien.

Kontakt: Susann Purps, AWO Integrative Kindertagesstätte Fischteiche, Tel.. 04532/ 500233