Menü

Kleine Baumärzte im Einsatz gegen die Miniermotte

09.11.2012 14:21

 

Jedes Jahr werden die heimischen Rosskastanien von der Miniermotte befallen. Ein Schädling, der sich in die Blätter dieser heimischen Laubbäume einnistet und ihnen dort die Nährstoffe entzieht. Die Folgen sind braune Blätter und Bäume, die im Sommer schon so aussehen, als wäre es Herbst.

Damit sollte zumindest bei einem Baum Schluss sein. Das dachten sich die Kinder des AWO Waldkindergartens in Ahrensburg und beschlossen, ihrer Rosskastanie auf dem Gelände des Blockhauses dieses Schicksal im nächsten Jahr zu ersparen.

Mit vereinten Kräften, Laubbesen, Harken und Müllsäcken ging es der Miniermotte an den Kragen. Denn will man ohne Chemie den Baum retten, so muss das Laub sorgfältig eingesammelt, und dann verbrannt oder luftdicht verpackt beim Bauhof entsorgt werden. “Wir schmeißen die Blätter weg, damit die Viecher den Baum nicht mehr krank machen!“, erklärt der sechsjährige Finn. Nun sind die Kobolde des Waldkindergartens Ahrensburg ganz gespannt, ob der Baum im nächsten Jahr wieder grüne Blätter trägt, und zwar bis zum Herbst.