Große Wunschzettel-Aktion in Ahrensburg – Erfüllen Sie wieder Weihnachtswünsche

11.11.2013 10:22

Auch in diesem Jahr organisieren der Verein der Kaufleute und die AWO in Ahrensburg gemeinsam die Wunschzettel-Aktion. Ab dem 15. November 2013 liegen die Wünsche von Kindern aus armen Familien in 15 Mitgliedsbetrieben des Stadtforums aus.

In den Einrichtungen der AWO wird in diesen Tagen schon fleißig gearbeitet. Kinder malen eifrig an ihren Wunschzetteln. Diese werden von den Erziehern/innen mit einer Code-Nummer versehen - damit die Anonymität der bedürftigen Familien gewahrt wird - und beim Stadtforum abgegeben. Die Helfer dort verteilen die Wunschzettel an die teilnehmenden Geschäfte und nun können sie von jedem, der gern Weihnachtsmann spielen möchte, abgeholt werden. Auf den Zetteln sind das Geschlecht und das Alter des betreffenden Kindes vermerkt. Außerdem wird darauf geachtet, dass der Wert des Wunsches bei ungefähr 20 Euro liegt. Der Kunde besorgt das Geschenk, verpackt es weihnachtlich – viele geben noch ein paar Süßigkeiten hinzu – und bringt es wieder in das Geschäft zurück, aus dem der Wunschzettel stammt.

Olaf Flake und Antje Karstens vom Stadtforum fahren dann kurz vor Weihnachten mit einem großen Transporter durch die Ahrensburger Innenstadt und sammeln alle Geschenke ein, um sie bei der AWO abzugeben. „Das ist der moderne Rentierschlitten“, lacht Antje Karstens. „Da fühlt man sich wirklich wie der Weihnachtsmann wenn, die Pakete nach und nach die ganze Ladefläche füllen.“

Anhand der Code-Nummern suchen sich die AWO-Gruppenleiter/innen aus dem großen Stapel die Pakete für „ihre“ Kinder heraus und sorgen dafür, dass sie pünktlich zu Weihnachten bei den Familien abgegeben werden.

Ab dem 15. November liegen die Wunschzettel in folgenden Mitgliedsbetrieben des Stadtforums aus:

A & D Werning GmbH        Rondeel 5                           Tel.:      52737

Apothecke am Rondeel      Rondeel 9                           Tel.:      823750

Berlin Milljöh                     Große Straße 15                 Tel.:      52919

Delikatessen-Boy              Manhagener Allee 8             Tel.:      52390

Elektro Clasen                  Hamburger Straße 19-21      Tel.:      88570

Flora Apotheke                  Hamburger Straße 11           Tel.:      823750

hagebaumarkt                          Kornkamp 6                                 Tel.:      995050

Kaufhaus Nessler              Hamburger Straße 4-8          Tel.:      890101

Konditorei Gerads              Hamburger Straße 7            Tel.:      52089

LA JOLIETTE GmbH          Hamburger Straße 2            Tel.:      56008

Mannes Foto                     Hagener Allee 20-24             Tel.:      56333