Frischer Wind in der Psychosozialen Kontaktstelle Ahrensburg

13.01.2014 11:27

Ralf Fink, Ute Gerner-Ruess, Ute Schulz, Sven Carstens, Karin Reinhardt, Martina Geike.

Die AWO startet mit neuem PSK-Team und einem vielfältigen Angebot ins Jahr 2014!

„Die Arbeit am neuen Konzept war intensiv und produktiv. Wir haben es gemeinsam geschafft und möchten jetzt durchstarten“, sagt Sonja Huff, Bereichsleitung der AWO Sozialpsychiatrische Dienste gemeinnützige GmbH, die Träger der Psychosozialen Kontaktstellen (PSK) sowie der Assistenz Stormarn ist. Beide Dienste befinden sich seit Kurzem unter einem Dach im traditionsreichen „Uns Huus“ der Arbeiterwohlfahrt in der Manhagener Allee 17.

„Unser neues Angebot haben wir mit den BesucherInnen der PSK erarbeitet. Kreatives und Aktives miteinander zu tun stand ganz oben auf der Wunschliste unserer BesucherInnen“, erklärt Frau Huff. „Wir nehmen diesen Wunsch ernst und gestalten einen Rahmen, in dem Vieles möglich ist: Malen, kochen, schreiben, musizieren oder Nordic Walking sind nur einige Beispiele des zukünftigen Angebotes, das wir kontinuierlich weiterentwickeln werden“.

Das Ziel ist in Bewegung zu kommen. Menschen mit einer psychischen Erkrankung kennen das Problem: Oft fällt es schwer Kontakte zu knüpfen und halten zu können. Frühstücken in Gemeinschaft sowie die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe durch gemeinsame Ausflüge sind hier hilfreich. „Wir sind oft alleine, Veranstaltungen kosten Geld und das haben wir nicht. Einen Ort, an dem wir uns nicht erklären müssen, aber doch verstanden und fachlich kompetent begleitet werden, das finden wir hier in der PSK“, so eine Besucherin.

Gemeinsam essen, klönen, kreativ und aktiv sein, sind die Bedürfnisse der BesucherInnen. Auch sich über die eigenen Psychiatrieerfahrungen in einem moderierten Rahmen auszutauschen ist für die betroffenen Menschen wertvoll und wird von der PSK nun angeboten.

Ab 15. Januar startet die PSK neu im Café im Uns Huus mit folgenden Angeboten:

Freitagsfrühstück von 10:00 bis 12:00 Uhr (1x im Monat Ausflug)

Mittwochs 18:00 bis 19:30 Uhr (ungerade Kalenderwoche): Kreatives & Aktives

Mittwochs 18:00 bis 19:30 Uhr (gerade Kalenderwoche): Moderierter Erfahrungsaustausch

Für die Beratungsgespräche für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörigen bitten die MitarbeiterInnen der AWO um eine telefonische Terminvereinbarung unter 04102-999 222. Das gesamte Angebot ist offen für neue BesucherInnen sowie vertraulich und auf Wunsch anonym.

Die Psychosoziale Kontaktstelle wird mit öffentlichen Geldern finanziert. „Jedoch müssen unsere BesucherInnen die Eintrittsgelder für die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen selbst tragen, was viele nicht können. Hier freuen wir uns über Spenden, damit alle Interessierten mitkommen können“, beschreibt Frau Huff die Situation. Spenden können auf das Konto der AWO Sozialpsychiatrische Dienste gGmbH, Sparkasse Holstein, IBAN: DE82213522400090061335, BIC: NOLADE21HOL überwiesen werden unter dem Stichwort „PSK Ahrensburg“

Kontakt:

Psychosoziale Kontaktstelle (PSK) der AWO im Uns Huus,

Manhagener Allee 17,

22926 Ahrensburg, Telefon: 04102/999222, Email: psk_ahrensburg@awo-ahrensburg.de