Was haben Börek, Frühlingsrollen und Kartoffelsalat gemeinsam? Sie sind nicht nur lecker, sondern Ausdruck unterschiedlicher Kulturen und Lebensweisen. Rund 65 Kinder mit Eltern und Geschwistern aus 15 Nationen
haben im AWO Hort Am Schloss ein Fest der Kulturen gefeiert. Ein internationales Buffet mit leckeren Speisen aus der Türkei, Vietnam, Dänemark oder Mexiko verwöhnte die Sinne der Gäste und brachte die Vielfalt der Kulturen auf den Tisch.
Doch es wurde natürlich nicht nur gegessen. Die Hortkinder präsentierten stolz, was sie in nur einer Woche Projektarbeit im Hort zum Thema Kultur zusammengestellt hatten. Zum Beispiel ein türkischer Feiertagskalender, die Feststellung, dass Gott viele Namen, oder dass Russisch ganz andere Schriftzeichen hat, waren als Ergebnis auf bunten Tafeln ausgestellt. Eine Gruppe hat in einem selbst geschriebnen Theaterstück die Integration eines Kindes in die Klassengemeinschaft thematisiert. Verschiedene Tänze aus Spanien und Kroatien sowie der sagenumwobene „Gangnam-Style“ aus Südkorea begeisterten das Publikum. Auch Dank des albanischen DJs, der einen internationalen Musikmix aufgelegt hat.
Nach diesem gelungenen Auftakt soll es nach dem Willen der Kinder jedes Jahr so ein Fest geben. Etwas, worauf sie sich jetzt schon freuen.
