Menü

Digitale Frühpädagogik – AWO Kitas gehen voran!

22.12.2022 15:00

 
Übergabe der Auszeichnung „Smarte Kita“ v. l. Johannes Albig (Staatssekretär im Sozialministerium), Kerstin Kocherscheidt, Kevin Reischmann, Birgit Gerber (AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH)

© Carsten Höhn, VEK

AWO BewegungsKita in

Reinfeld erhält Auszeichnung

als „Smarte Kita“

 

>>>

 

16 Kitas in Schleswig-Holstein haben sich im Auftrag des Sozialministeriums auf den Weg zur „Smarten Kita“ gemacht.

Die AWO BewegungsKita in Reinfeld ist mit dabei und wurde in diesem Modellprojekt am 01.12.2022 als „Smarte Kita“ ausgezeichnet und ist zukünftig Konsultationskita für frühkindliche Medienpädagogik und Digitalisierung.

Im Modellprojekt DigiCoaches und Smarte Kitas wurden sowohl Kitas als auch Fachberatungen qualifiziert. DigiCoaches sind päd. Fachberatungen, die KiTas in Bezug auf Digitalisierungsprozesse und Medienpädagogik unterstützen.

Die „Smarten Kitas“ und die Fachberatungen sind ab jetzt für andere Einrichtungen in Schleswig-Holstein ansprechbar und teilen ihre Erfahrungen.

Digitale Medien gehören zum Alltag unserer Kinder, sie kommen in fast allen Bereichen der alltäglichen Lebenswelt mit digitaler Technik in Berührung. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Kinder schon in der Kindertagesstätte einen verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Medien erlernen. Die Kita ist ein sicherer Ort, um begleitet von gut ausgebildeten Fachkräften, die benötigte Orientierung in der Medien- und Konsumwelt zu erlernen.

Wir freuen uns, dass die AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH weitere Projektgelder einwerben konnte und jetzt alle Fachkräfte der AWO Kitas im Kreis Stormarn in der digitalen Frühpädagogik weiterbilden wird. Kitas haben den Bildungsauftrag, die gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und in dieser Hinsicht für Chancengleichheit zu sorgen und Wissensklüfte zu vermeiden.

Die AWO wird zukünftig die Kinder noch gezielter auf das Aufwachsen in einer digitalen Welt vorbereiten.