AWO Kinderkiste spendet 500,- Euro an das Kinderhaus Blauer Elefant

20.08.2013 10:10

Bildunterschrift: Frauke Worbs(li) vom Kinderhaus Blauer Elefant freut sich über 500,- Euro von der AWO-Kinderkisten-Leiterin Annegret Schmitt

Der ehrenamtlich betriebene Second-Hand-Laden des AWO Ortsvereins Ahrensburg hat Dank der vielen Sachspenden und wachsenden Beliebtheit wieder eine schöne Summe erwirtschaftet.

Annegret Schmitt, Initiatorin des Lädchens konnte einen Scheck über 500 Euro an Frauke Worbs vom Kinderhaus „Blauer Elefant“ übergeben. Das Geld wird in den Familienhilfe-Notfonds des Deutschen Kinderschutzbundes fließen. 885 Kindern konnte der Notfonds im letzten Jahr durch Spendengelder helfen. „Jedes 6. Kind ist in Stormarn durch Armut betroffen“, erklärt die Leiterin des Kinderhauses und sei somit von der kulturellen und sozialen Teilhabe ausgeschlossen.

Schmitt ist es ein großes Anliegen das Kinderhaus zu unterstützen, zum einen weil die Erlöse der Kinderkiste ausschließlich Kindern zugute kommen sollen, zum anderen weil der Blaue Elefant mit seinem Spielzeug – und Kleidermarkt ein ähnliches Konzept hat. „Da können wir uns wunderbar ergänzen und uns gegenseitig helfen, wenn bestimmte Sachen gebraucht werden.“ erklärt Schmitt. Frauke Worbs, die Leiterin des Blauen Elefanten nimmt die 500 Euro gerne entgegen und verspricht, die Kinderkiste auch mal zu besuchen. Die Kinderkiste hat geöffnet zu den Marktzeiten jeden Mittwoch und Samstag von 9.30 – 12.30 Uhr im Uns Huus, Manhagener Allee 17 in Ahrensburg. Spenden sind immer willkommen und können auch außerhalb der Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle der AWO „Uns Huus“ abgegeben werden.