Menü

AWO Kindergarten Malepartus feiert Richtfest

14.05.2013 10:53

 

Mit etwas Verzögerung feierten am vergangenen Dienstag der AWO Kindergarten Malepartus, Bauherrin Katharina Steinbuck, Architekt Carsten Unger und die Zimmerleute der Zimmerei Dittmann gemeinsam mit dem Bürgermeister Dr. Henning Görtz, Freunden und Verwandten das Richtfest ihres neuen Kindergartengebäudes auf dem Malepartus-Gelände in Bargteheide.

Der ungewöhnlich kalte Frühling hatte die Bauarbeiten etwas gebremst, was aber den angepeilten Eröffnungstermin laut Matthias Steinbuck nicht gefährden werde.

Wie es sich gehört, mit geschmücktem Kranz und gezücktem Schnapsglas stand Zimmermeister Volker Dittmann hoch oben am Dachstuhl, sprach den Richtspruch, dankte der Bauherrin und Architekten und trank auf das Wohl der Hausbesitzer. Anschließend warf er das Glas auf den Boden, wie es Sitte ist. Es zerprang natürlich in tausend Teile und das ist gut, denn glaubt man der Tradition, ist das ein gutes Zeichen für das Haus.

Am 1.August 2013 soll die Eröffnung des neuen Kindergartengebäudes stattfinden. Auf rund 267 qm werden in den nächsten Wochen helle und bei Bedarf auch krippengerechte Räume entstehen. Bodentiefe Fenster und Fußbodenheizung sollen für ein gutes Raumklima sorgen. Der auf dem privaten Malepartus Gelände entstehende Neubau wird dann Platz für insgesamt 80 Kinder bieten. Zusammen mit der schon übergangsweise in der Pflegeschule untergebrachten Gruppe „Füchse“ werden dort also 40 zusätzliche Plätze geschaffen, die allerdings leider schon alle belegt sind.   

Bild: hinten: v.l.n.r.: Zimmermeister Volker Dittmann, Architekt Carsten Unger, Matthias Steinbuck, Bauherrin Katharina Steinbuck, Kita-Leiter Rainer Plambeck, Bürgermeister Dr. Henning Görtz

Vorne AWO Kindergartengruppe „Füchse“