Menü

Aktionswoche Schuldnerberatung 2024

04.06.2024 16:45

 

Jeder*r sollte das Recht haben, sich bei Überschuldung kostenfrei und anbieterneutral beraten zu lassen.

 


Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen für den Einzelnen und seine/ihre Familie. Darauf macht die AWO Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Bad Oldesloe anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung, die vom 10.06.2024 bis 14.06.2024 stattfindet, aufmerksam.

„Finanzielle Allgemeinbildung von klein auf“ fordert die AWO Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Bad Oldesloe. In einer auf Konsum ausgerichteten Welt muss der Umgang mit Geld, Handy und Internet gelernt werden. Die Aktions-
woche Schuldnerberatung nimmt vor allem „Buy Now, Pay Later“-Angebote
ins Visier. Viel zu viele, auch junge Menschen, unterschätzen das Risiko, das von scheinbar so verlockenden Angeboten ausgeht, jetzt etwas im Internet zu bestellen und es später zu bezahlen. Das Risiko, den Überblick zu verlieren und in eine Schuldenfalle zu geraten, ist bei diesen Angeboten extrem hoch.
 

Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche mit dem Motto

           "Buy now, Inkasso später"

bietet die AWO Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
mit Sitz in Bad Oldesloe

am Freitag, den 14. Juni 2024 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr

ein Angebot im AWO Sozialkaufhaus Im Hölk an.

Unser Berater kommt mit Informationsmaterial ins AWO Sozialkaufhaus Bad Oldesloe um mit Bürger*innen ins Gespräch darüber zu kommen, worauf man im Zahlungsverkehr achten sollte, Risiken und Betrugsmaschen, Online-Bezahldienste und andere Fragen rund ums Geld.

Die Arbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatungsstellen der Verbände (AG SBV) veranstaltet die Aktionswoche jedes Jahr und wir beteiligen uns stets gerne mit einer eigenen Aktion daran. Die AG SBV vertritt etwa 1.400 gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen in Deutschland in Trägerschaft der Verbraucher- und Wohlfahrtsverbände oder der Kommunen bzw. als Mitglied in einem der Verbände (Deutscher Caritasverband, Diakonie Deutschland, Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Verbraucherzentralen). Im Gegensatz zu gewerblichen Anbietern ist die gemeinnützige soziale Schuldnerberatung für die überschuldeten Menschen kostenfrei.

Mehr Informationen zur Aktionswoche der AG SBV und zu den Forderungen der Verbände finden Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV)
Kontakt: Roman Schlag, Caritasverband für das Bistum Aachen e.V., Kapitelstr. 3, 52066 Aachen und unter:

http://www.aktionswoche-schuldnerberatung.de/

Bad Oldesloe, 31. Mai 2024

-> zur Pressemeldung