Ahrensburg: AWO-Meile der Nachhaltigkeit

26.05.2021 13:20

Eine AWO-Meile der Wiederverwendung, der Nachhaltigkeit, der sozialen Hilfe und der Gemeinwesenarbeit in Ahrensburg.

Die "grünen Roten" (so nannte die ZEIT die NaturFreunde) machten auf ihrem Bundeskongress 1990 den Anfang: Sie beschlossen eine sozialökologische Erneuerung der Gesellschaft. Seither nennen sie sich "Verband für Nachhaltigkeit" und werben in der sozialdemokratischen Wertefamilie für diese Idee - in Programmatik und (vor allem) in der Praxis. Mit Erfolg: Politische Parteien bekennen sich zur Nachhaltigkeit ebenso, wie einige DGB-Gewerkschaften (z.B. IG Metall).

Auch die AWO hat die Nachhaltigkeit bundesweit in ihr "Leitbild" aufgenommen. Die AWO in Ahrensburg engagiert sich seit Jahren mit und in ihren Projekten zum Thema "Nachhaltigkeit". Der Trödelmarkt machte Ende der 80er-Jahre im letzten Jahrhundert den Anfang. Sachspenden aus Privathaushalten geben sie seither kostenfrei oder gegen Geldspende weiter. Daraus entwickelten sich der Buchladen, Kinderkiste und Fundgrube. Das RepairCafé gibt es seit zwei Jahren und als neueste Idee einen "Fair-Teiler-Schrank" im AWO-FamilienHaus im Hinterhof der Hamburger Straße . Aneinandergereiht bilden unsere Projekte die sog. "AWO-Meile der Nachhaltigkeit" in Ahrensburg.

Text: AWO Nachrichten, Mai 2021