AWO Kindertagesstätte Fischteiche

E-Mail: kita-fischteiche@awo-stormarn.de
Website: www.awo-stormarn.de/awo-kita-fischteiche

Ihre Ansprechpartnerin: Anne Behrens

Für Familien sind wir ein verlässlicher Partner. Die Kinder finden bei uns anregende Räume sowie eine lernende Umgebung zum Wohlfühlen und Entwickeln. Naturverbundenheit, Nachhaltigkeit und gesundheitliche Aspekte prägen die Arbeit unserer Einrichtung.

Sozialraum

Unsere KiTa öffnet sich zum Sozialraum hin. Das bedeutet, wir beziehen Eltern, Familien und das soziale Umfeld mit in unsere Arbeit ein. Dieser sozialräumliche Blick betrachtet die gesamte Lebenswelt und Lebenssituation von Kindern und bietet uns ein vielseitiges Handlungsfeld. Wir erleben veränderte familiäre Bedingungen und Konstellationen, die große Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Bedeutung früher Hilfen.

Um den Kindern einen guten Übergang in die Schule zu sichern, arbeiten wir mit kinder- und familienbezogenen Institutionen und Initiativen im Gemeinwesen sowie mit Schulen zusammen. Die Angebote an die Familien orientieren sich jederzeit an den Bedürfnissen, Lebenswelten und Sozialräumen der jeweiligen Kinder und Familien.

Rahmenbedingungen

Unsere KiTa ist von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeiten der Gruppen sind von

• 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr und
  • 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Außerdem gibt es buchbare Randzeitgruppen von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr.

Schließzeiten

An 22 Tagen im Jahr ist unsere KiTa geschlossen. Zwei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an einzelnen Tagen über das Jahr verteilt. Für Teamentwicklungsprozesse schließen wir an drei Tagen im Jahr. Wir stellen den Familien einen ganzjährigen Terminplaner bereit.

Gruppenstruktur

Unsere dreigruppige Einrichtung betreut, begleitet und fördert Kinder in altersgemischten Gruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Mitarbeiter*innen, zu je drei Fachkräften pro Gruppe. Ein Hausmeister steht der Einrichtung für alle inner- und außerhäuslichen Reparaturen und Instandhaltungen zur Verfügung. Zwei Haushaltskräfte sind für alle im Küchenbereich anfallenden Arbeiten und für die Mittagessensversorgung unserer Kinder da.

Die Leiterin ist, als freigestellte Fachkraft, für alle die Einrichtung betreffenden pädagogischen, organisatorischen und personellen Fragen und verwaltungsseitigen Belange zuständig. Eine stellvertretende Leitung ist bei der Abwesenheit der Leitung Ansprechpartnerin. Eine Bürokraft unterstützt die Leitung im Bereich der Verwaltungstätigkeiten.

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO Kindertagesstätte Fischteiche.
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.
  • Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien.
  • Jahresprogramm 2023