Bildungsauftrag

Grundlage für unsere Bildungsarbeit sind die Rahmenkonzeption der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH und die hauseigene Konzeption, die sich an den Leitlinien des Landes Schleswig-Holstein, dem Kindertagesstättengesetz und den Grundsätzen sowie Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt orientierten.

Unser Schwerpunkt liegt in der Stärkung individueller Kompetenzen und der Entwicklung persönlicher Ressourcen, die das Kind motivieren und dabei vorbereiten, künftige Lebens- und Lernaufgaben aufzugreifen und zu bewältigen. Es ist uns sehr wichtig, dass wir die Kinder an Entscheidungen, die ihr Leben betreffen, beteiligen - in Mitsprache und Mitgestaltung.

Wir unterstützen den Forscherdrang der Kinder und helfen ihnen das Lernen zu lernen. Werteerziehung sowie die Weltaneignung im sozialen Kontext werden bei uns gelebt.

Kreatives Fragen, Beobachten und Experimentieren wird als Lernhaltung gestärkt. Dabei gewinnen die Kinder einen reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Für unsere Hortkinder gibt es eine Lernwerkstatt mit der Möglichkeit Strukturen zu entschlüsseln, eigene Lernwege zu finden oder Gelerntes zu wiederholen. Das geschieht durch das „Zur-Verfügung-Stellen“ jeweils spezieller Entwicklungsmaterialien sowie im Austausch miteinander.