QUESTO: Ein innovatives Konzept zur Fachkräftegewinnung für Kindertagesstätten

24.09.2016 09:46

Das Modellprojekt "QUESTO Quereinstieg in Stormarn –Männer und Frauen in Kitas" setzt dem akuten Fachkräftemangel in den Kindertagesstätten ein innovatives Konzept entgegen. Zielgruppe sind bereits qualifizierte, erwachsene und berufserfahrene Menschen, die sich entschieden haben in das Arbeitsfeld Erziehung zu wechseln. Die Teilnehmenden werden in einer dreijährigen Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher ausgebildet.

Am 31. August 2016 begrüßten Vertreter der Projektträgerin AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH und der Beruflichen Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloedie 20 Teilnehmenden des zweiten Jahrgangs im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg. Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 rund 75 Quereinsteigende im Kreis Stormarn über QUESTO zu Erzieherinnen und Erziehern auszubilden und damit nicht zuletzt die Situation von Familien im Kreis Stormarn zu verbessern.

Das Projekt „QUESTO Quereinstieg in Stormarn“ wird im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Quereinstieg -Männer und Frauen in Kitas"durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist es, dass die Ausbildung vergütet wird – was ansonsten in der schulischen Erzieher/-innen-Ausbildung nicht üblich ist.

Auch im zweiten Durchgang war das Interesse von Bewerberinnen und Bewerbern enorm – über 140 Bewerbungen von Interessierten sind eingegangen. 65 Personen konnten sich einem Kompetenzteam von Kita-Leitungen und Berufschullehrkräften persönlich präsentieren. Zahlreiche Kita-Träger, wie beispielsweise das DRK, die Lebenshilfe, die Johanniter sowie die Stadt Ahrensburg und die Gemeinde Barsbüttel, möchten gemeinsam mit der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH Praxisstellen zur Verfügung stellen. Die Stadt Ahrensburg finanziert elf Ausbildungsplätze, Barsbüttel fünf, Großhansdorf und Glinde beteiligen sich ebenfalls. Zuletzt haben Trittau und Lütjensee ihre Beteiligung zugesagt. In den folgenden Wochen wird die Finanzierung von Ausbildungsplätzen Thema in weiteren Sozialausschüssen im Kreis Stormarn sein.

Für den Zeitraum des Projektes vom 01.06.15 bis 31.08.2020 stellt das BMFSFJ Mittel aus dem ESF in Höhe von ca. 1,98 Millionen Euro für das von der AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH in Stormarn getragene Projekt zur Verfügung.