Leitungswechsel in der AWO BewegungsKiTa Reinfeld

26.04.2017 14:05

Roswitha Pielot (Mitte) übergibt ihre Aufgaben an Kerstin Kocherscheidt und Alexander Witsch. Foto: AWO

„Ich würde es jederzeit wieder machen“, mit diesem Resümee verabschiedet sich Roswitha Pielot nach 17 ereignisreichen Jahren von der AWO BewegungsKiTa Reinfeld. Zum 1. Mai 2017 übergibt sie ihre Aufgaben an Kerstin Kocherscheidt und Alexander Witsch, die zukünftig als Leitungsteam die Einrichtung mit 60 Kindern, 11 Pädagogen und sieben weiteren Mitarbeitenden weiterführen werden.

„Im Jahr 2000 haben wir in einem Klassenraum der damaligen Joachim-Mähl-Schule mit der Kinderbetreuung angefangen“, erzählt die Heilpädagogin Pielot. „Später bekamen wir von der Stadt zwei Barracken in denen wir trotz der räumlichen Enge unser Bewegungskonzept umgesetzt haben.“ Dabei überwand sie mit ihrem Team so manche Hürde: „Im Jahr 2008 waren wir soweit, dass wir zum ersten Mal als Bewegungskita von der Unfallkassse Nord und der Sportjugend Schleswig-Holstein zertifiziert wurden.“ Roswitha Pielots schönstes Erlebnis war aber nach eigenem Bekunden der Einzug in das neue Gebäude direkt neben dem Reinfelder Schulzentrum im Jahr 2014. „Für meine Nachfolger wünsche ich mir, dass sie die gute Arbeit weiterführen und entwickeln“, gibt Roswitha Pielot den beiden „Neuen“ Kerstin Kocherscheidt und Alexander Witsch mit.

Die Erzieherin Kocherscheidt arbeitet bereits seit sieben Jahren in der Einrichtung und kennt jeden Baustein: „Die AWO geht mit der Entscheidung, ein Leitungsteam einzusetzen neue Wege. Wir freuen uns beide sehr auf die vielen Chancen, die darin stecken.“ Der Sozialpädagoge Witsch kommt ganz neu von außen: „Die Bewegungskita fördert die Entwicklung der Kinder durch gezielte Bewegungsangebote und nimmt dabei das natürliche Lernverhalten auf. Als Reinfelder kenne ich den besonders guten Ruf der Bewegungskita schon lange. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich hier zusammen mit einem hochqualifizierten Team arbeiten darf.“