Ahrensburger Verein Viva spendet an BEHERZT

30.11.2016 14:20

Vereinsmitglieder von VIVA übergegeben die Spende in Höhe von 300,00 Euro an Anne-Kathrin Neubau von BEHERZT (Foto: AWO)

Ahrensburg, 30.11.16 - Der Ahrensburger Verein „Viva“, in dem sich Menschen unterschiedlicher Nationalität und Kultur zusammengefunden haben, setzt sich für interkulturelle Verständigung ein. Der Name der Initiative „Viva“ drückt nicht nur Lebensfreude aus, sondern bedeutet auch „Verein für internationale Verständigung Ahrensburg“.

„Wir wollen Gemeinschaft leben. Zum Beispiel durch gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge. Auch neuen Mitbürger*innen möchten wir den Start in Ahrensburg durch unterschiedliche Angebote erleichtern. Darüber hinaus möchten wir auch etwas für andere soziale Projekte erreichen. In diesem Jahr haben wir im Rahmen der „Blue Night“ am 26.11.16 selbst gebackene Kekse im Ahrensburger Rathaus verkauft und den Erlös dem Projekt BEHERZT gespendet“, sagt Anna Hamid, Mitbegründerin des noch recht jungen Vereins. „Ich bedanke mich im Namen von BEHERZT ganz herzlich für die Spende und den damit verbundenen engagierten Einsatz der Vereinsmitglieder“, so Anne-Kathrin Neubau, Projektkoordinatorin von BEHERZT. Träger des Projektes ist der AWO Kreisverband Stormarn e.V.

„Leider ist der Fortbestand von BEHERZT nicht gesichert. Im Frühjahr 2017 läuft die Projektförderung von Aktion Mensch e.V. aus. Wir sind derzeit mit unterschiedlichen möglichen zukünftigen Kostenträgern im Gespräch“, so Neubau.

BEHERZT - Stormarner Präventionsprojekt für Kinder psychisch erkrankter Eltern und ihre Familien
Für Kinder sind die Eltern die wichtigsten Menschen im Leben. Leiden Mutter oder Vater an einer psychischen Erkrankung, hat dies gravierende Folgen für die Kinder - ihre gesunde Entwicklung ist gefährdet. Oftmals leiden sie unter Schuldgefühlen, mitverantwortlich für die elterliche Erkrankung zu sein. Auch übernehmen viele der Kinder ein für ihr Alter unangemessen hohes Maß an Verantwortung in der Familie und versuchen Mutter und Vater zu entlasten. Sie haben oft nicht den Raum, Unbeschwertheit zu erleben und einfach „Kind zu sein“. Im Kreis Stormarn besteht ein hoher Bedarf an Hilfsangeboten. Die betroffenen Kinder und ihre Familien brauchen Entlastung, Austausch und Information. Hier setzt BEHERZT mit individuell zugeschnittenen Beratungs- und Präventionsangeboten an.

Anne-Kathrin Neubau, Projektkoordinatorin BEHERZTArbeiterwohlfahrt KV, Stormarn e.V, Große Straße 28-30, 22926 AhrensburgTelefon: 04102 / 2115 - 457, E-Mail: beherzt@awo-stormarn.de

>> Pressemitteilung zum Download