Menü

Eine Aktion der Nachhaltigkeit –Ein Kompost entsteht in der AWO Integrativen Kindertagesstätte Fischteiche

20.06.2013 12:18

 

Alles wächst im Gärtchen der Kinder der Kita Fischteiche- Erdbeeren, Erbsen, Möhren, Kartoffeln und auch ein Kürbis.

Damit alles gut wächst, muss auch fleißig gejätet, Pflanzenreste vom Beet entfernt werden und frische nährstoffreiche Erde eingearbeitet werden. Dass man diese nicht kaufen, sondern selbst mit einem Komposter erzeugen kann, lernten die Kinder von Frau Zimmer vom AWS, der Abfall Wirtschaft Südholstein.

Die kleinen Gärtner sortierten zuerst einmal der Müll, denn nicht alles kann zu schöner Erde werden. Dabei zeigten die Kids, dass sie ganz schön fit sind und genau wissen  in welche Tonne was gehört. Mit Pinzetten und Lupen durchstöberten sie den mitgebrachten halbfertigen Kompost auf der Suche nach kleinen Lebewesen und Würmern. Zum Vorschein kamen fleißige Regenwürmer, Steinkriecher und Springschwänze, die die Bioabfälle der Kita zukünftig zu fruchtbarer Erde verwandeln.

Der dafür benötigte Komposter wurde gemeinsam mit Frau Zimmer Brett für Brett zusammengebaut. Die Kinder zerkleinerten den gesammelten Bioabfall und das Unkraut aus dem Garten und befüllten den Komposter Schicht für Schicht.

Die Daumen drückend und einem Dankeschön an Frau Zimmer von der AWS, hoffen die Fischteichen-Kinder  nun auf eine reiche Ernte.

Und wieder kann die Kita mit einem guten Beispiel einen kleinen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen leisten.