Das AWO Kinderhuus Am Reesenbüttel lädt ein zu einem Raumexperiment

26.09.2013 11:52

Foto: AWO

Am 20.9.2013 war einiges los vor dem Rathaus in Ahrensburg. Das AWO Kinderhuus am Reesenbüttel hat ein 60 qm großes Zelt aufgebaut und verschiedene Erlebnisräume für Kinder aus dem Hortalltag nachgebaut.

Die Besucher konnten am Eingang Zettel ziehen und entweder als Kind oder Erzieher in den Hortalltag eintauchen. Diejenigen die in die Rolle der Erzieher schlüpften, mussten mit den Kindern Schulaufgaben machen, die Gruppe zusammensuchen, in der Lernwerkstatt experimentieren und die Kinder zum Essen zusammenzusuchen. Da war die Rolle der Kinder doch etwas einfacher, obwohl sich einige Ohrenschützer aufsetzen mussten, um konzentriert Hausaufgaben machen zu können.

Informationen zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig Holstein, den Leitlinien der AWO, dem Bildungsverständnis, den Schwerpunkten in der Arbeit des Kinderhuus und den räumlichen Bedingungen in denen das alles stattfindet, konnten auf einigen Stellwänden nachgelesen werden.

Trotz des starken Regens und eindringenden Wassers war das Zelt gut besucht. Viele Mitarbeiter aus dem Rathaus sind der Einladung der Kinder gefolgt und haben sich auf die Welt der Kinder eingelassen. Auch der Bürgermeister und der Bürgervorsteher waren dabei und haben den Kindern gezeigt wie man mit Strohhalmen Papierkügelchen auf Erzieher pusten kann. Nun ja, Spaß muss sein.