Aktionswoche Schuldnerberatung 2022

30.05.2022 15:19

Jeder*r sollte das Recht haben, sich bei Überschuldung kostenfrei und anbieterneutral beraten zu lassen.

Von der Verschuldung in die Überschuldung ist es manchmal nur ein kleiner Schritt und in Zeiten von rasant steigenden Preisen für Energie und Lebensmittel und großer Unsicherheit in der Wirtschaft ist dieser schnell getan – mit verheerenden Folgen für den Einzelnen und seine/ihre Familie. Darauf macht die AWO Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Bad Oldesloe anlässlich der Aktionswoche der Schuldnerberatung, die vom 30.05.2022 bis 03.06.2022 stattfindet, aufmerksam.

„Eine Krankheit, eine Periode der Kurzarbeit, eine hohe Nachzahlung beim Energieversorger: Vieles kann die eigene Finanzlage aus dem Gleichgewicht bringen. Das konnten wir in der akuten Phase der Corona-Pandemie beobachten und das erleben wir jetzt vor dem Hintergrund steigender Preise wieder. „Und plötzlich ist man nicht mehr bloß verschuldet, sondern überschuldet, und damit gefangen in einem Teufelskreis aus Forderungen, die nicht beglichen werden können. Stigmatisierung und Scham gehen oft damit einher.

Im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche mit dem Motto

"... und plötzlich überschuldet"

bietet die AWO Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
mit Sitz in Bad Oldesloe

am Mittwoch, den 1. Juni 2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

eine Hotline unter der Telefonnummer 04531-3802 an.

Erfahrene Berater*innen stehen unter dieser Nummer zur Verfügung, Ihre Fragen rund um das Thema Schulden zu beantworten. Wer sich frühzeitig kompetente Hilfe holt, hat bessere Chancen, sich aus der Überschuldung zu befreien. Dafür steht die AWO Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Stormarn seit nunmehr 35 Jahren zur Seite. Die Berater*innen zeigen Wege auf, um die finanzielle Situation zu stabilisieren und dauerhaft zu verbessern. Mit der passenden Hilfe können Existenzen gesichert und Schlimmeres verhütet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatungsstellen der Verbände (AG SBV) veranstaltet die Aktionswoche jedes Jahr und wir beteiligen uns stets gerne mit einer eigenen Aktion daran. Die AG SBV vertritt etwa 1.400 gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen in Deutschland in Trägerschaft der Verbraucher- und Wohlfahrtsverbände oder der Kommunen bzw. als Mitglied in einem der Verbände (Deutscher Caritasverband, Diakonie Deutschland, Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Deutsches Rotes Kreuz, Verbraucherzentralen). Im Gegensatz zu gewerblichen Anbietern ist die gemeinnützige soziale Schuldnerberatung für die überschuldeten Menschen kostenfrei.

Mehr Informationen zur Aktionswoche der AG SBV und zu den Forderungen der Verbände finden Sie hier:

Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV)
Kontakt: Roman Schlag, Caritasverband für das Bistum Aachen e. V., Kapitelstr. 3, 52066 Aachen und unter:

Bad Oldesloe, 24. Mai 2022