40 Tüten Gerechtigkeit für den Bürgermeister

30.05.2013 12:50

Michael Sarach nimmt 40 Tüten Gerechtigkeit in Empfang.

Gleiche Startbedingungen für den Eintritt in das Schulleben und mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen all diejenigen, die sich für das Bildungsprojekt der AWO „Eine Tüte Gerechtigkeit“ engagieren. Ein ganz besonderer Tag im Leben eines jeden Kindes rückt nun immer näher. Der erste Schultag. Mit ihm fängt ein neuer Lebensabschnitt an, zu dem natürlich eine Schultüte gehört und zwar für jedes Kind, egal wie viel die Eltern verdienen. Dafür sorgt das Projekt „Eine Tüte Gerechtigkeit“.

In diesem Jahr bastelten die Kinder der AWO-Horte in Ahrensburg 40 Schultüten, die an Kinder aus Familien mit geringem Einkommen vom Ahrensburger Rathaus anonym ausgegeben werden. Am 29. Mai fand nun die Übergabe der Schultüten an den Ahrensburger Bürgermeister Michael Sarach statt.

Gefüllt sind die Schultüten mit allem, was die kleinen Schulanfänger für einen guten Start benötigen. Dabei arbeitet das Team des Projektes eng mit den Schulen zusammen. Denn die Lehrer und Lehrerinnen wissen am besten was die ABC-Schützen in den ersten Jahren brauchen. Mit Heften, Federtaschen, Stiften, Anspitzer und noch mehr konnten die Schultüten mit Hilfe der Geldspenden der „Music for free“ Nacht, dem AWO Second-Hand Kindermarkt „Kinderkiste“ und der Sparkassenstiftung Schleswig Holstein gefüllt werden. In diesem Jahr kommen noch ein paar ganz besondere „Goodies“ hinzu. Die Tanzschulen „Drehmoment“ und „Am Schloss“ haben je 10 Gutscheine für einen Tanzkurs gespendet. Das „Kleine Theater Bargteheide“ lädt 20 Schultüten-Kinder zu einer seiner Vorstellungen ein und für 10 Kampfsport-Begeisterte oder solche, die es werden möchten, hat der Ju-Jutsu Verein SC Fudji Ahrensburg ebenfalls 10 Gutscheine beigesteuert. Für kleine Wasserratten hat das Badlantic in jede Schultüte eine Eintrittskarte gegeben.

Vielen Dank sagt die AWO an alle Spender und Helfer dieses Projektes, denn wir wollen: Gleiche Chancen für alle Kinder von Anfang an.