AWO Kindertagesstätte Malepartus

E-Mail: kita-malepartus@awo-stormarn.de
Website: www.awo-stormarn.de/awo-kita-malepartus

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Dittberner

In unserer KiTa leben wir ein sehr naturnahes Konzept. Die KiTa grenzt direkt an ein Waldgelände. Dieses erkunden wir, je nach Gruppenzugehörigkeit, an einem bis drei Tagen in der Woche. Draußen spielen hat zu allen Jahreszeiten seinen Reiz, denn Kinder beziehen die sich verändernde Natur in ihr Spiel mit ein. Der Wald bietet den Kindern zwei entscheidende Dinge: Vertrautheit und Abenteuer.

Sozialraum

Unsere Einrichtung befindet sich am Ortsausgang der Stadt Bargteheide, in Richtung Tremsbüttel. Die Auffahrt „Tremsbüttel“ der A21 ist in fünf Minuten erreichbar. Unsere KiTa befindet sich auf einem Privatgelände, in unmittelbarer Nähe zu einer Pflegeeinrichtung und dem Bildungszentrum Malepartus. Unser Einzugsgebiet umschließt, aufgrund der konzeptionellen Ausrichtung, Familien aus ganz Bargteheide und der umliegenden Dörfer.

Rahmenbedingungen

Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Elementargruppen (Neubau)

• 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Sie können einen Frühdienst (Randzeit) ab 7:00 Uhr oder ab 7:30 Uhr dazu buchen, ebenso einen Spätdienst bis 17:00 Uhr.

Krippe

• 7:30 Uhr bis 15.00 Uhr
  • 7:30 Uhr bis 16.00 Uhr

Sie können einen Frühdienst (Randzeit) ab 7:00 Uhr dazu buchen, ebenso einen Spätdienst bis 17:00 Uhr.

Natur- und Elementargruppe (Altbau)

• 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Sie können einen Frühdienst von 7:30 bis 8:00 Uhr sowie einen Spätdienst von 14:00 - 15:00 Uhr ergänzend buchen.

Schließzeiten

Unsere KiTa ist in den Sommerferien für 10 bis 15 Tage geschlossen, ebenso einige Tage zu Weihnachten und Silvester. Für Fortbildungen und Teamentwicklungsprozesse kommen einzelne Schließtage hinzu.

Gruppenstruktur

Wir sind eine 6-gruppige Einrichtung, verteilt auf zwei Gebäude. Im Neubau sind zwei Krippengruppen und zwei Elementargruppen untergebracht. Im Altbau befinden sich die Räumlichkeiten einer weiteren Elementar- und einer Naturgruppe. Die maximale Gruppenstärke liegt im Elementarbereich bei 16 bis 20 Kindern und in der Krippe bei zehn Kindern pro Gruppe.

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge werden durch das Land Schleswig-Holstein geregelt und festgelegt. Die monatlichen Betreuungsbeiträge richten sich nach dem Alter des Kindes. Neben den Betreuungsbeiträgen sind Verpflegungskostenbeiträge und die Auslagen für Ausflüge zu zahlen. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Seite des  >> Landes Schleswig-Holstein.

Team

In unserem Team arbeiten nur pädagogische Fachkräfte mit einer mehrjährigen Ausbildung zum*zur Erzieher*n oder Sozialpädagogische*n Assistent*in. Jede*r bringt unterschiedlichen Erfahrungen, Kompetenzen und Stärken ein. Eine gegenseitige Unterstützung im Team ist für uns selbstverständlich.

Jede Gruppe wird von zwei bis drei Fachkräften geleitet. Die Leitung der Einrichtung ist freigestellt.

Wir nutzen regelmäßige Dienstbesprechungen und Vorbereitungszeiten, um Elternnachmittage, Elternabende und gemeinsame Feste vorzubereiten. Ebenso reflektieren wir unsere Arbeit regelmäßig und entwickeln das KiTa-Konzept stetig weiter. Durch regelmäßige Fortbildungen erweitern wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten.

Unser Team wird komplettiert durch zwei Hauswirtschaftskräfte, einen Hausmeister und eine Sekretärin.

Info-Box

• Anmeldung
    Der erste Schritt zu einem Betreuungsplatz für Ihr Kind erfolgt über die Registrierung im online Kitaportal Schleswig-Holstein auf der Seite >> AWO Kindertagesstätte Malepartus
    Nach der erfolgreichen Registrierung für eine vorläufige Voranmeldung bei unserer Einrichtung nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und erklären Ihnen das weitere Vorgehen.

• Aufnahmekriterien
    Werden mehr Kinder angemeldet als Plätze in der Einrichtung zur Verfügung stehen, finden Sie die Erläuterung zur Vorgehensweise in der Info-Box >> Aufnahmekriterien.