Psychosoziale Kontaktstellen

Wir nehmen uns Zeit für Sie und hören Ihnen zu. Hier treffen Sie Menschen in ähnlichen Lebenslagen. Die Psycho-Soziale Kontaktstellen sind niederschwellige Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen in seelischen Belastungssituationen sowie Angehörige, Kollegen, Freunde von Betroffenen, die nach Unterstützung suchen. Das Spektrum der Angebote umfasst offene Beratungssprechstunden, Einzelberatung (nach Vereinbarung, auch anonym), offene Gesprächsgruppen und Frühstückskreise.

Sie können einfach kommen!

• Sie brauchen keinen Überweisungsschein.
  • Sie brauchen keine behördliche Formalitäten zu klären.
  • Wir sind diskret.
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht.

In unseren Anlaufstellen ist die Beratung offen, kostenlos und auf Wunsch anonym in:

Sie können unsere MitarbeiterInnen direkt während der Treffpunkte oder telefonisch erreichen. Bei einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter rufen wir zurück.

Treffpunkt-Arbeit

Kontakte knüpfen, pflegen und vertiefen. Gegenseitiges Erleben und das Verständnis füreinander bilden wichtige Bausteine zur Selbsthilfe. Die Angebote werden von den Fachkräften begleitet. Damit wird sichergestellt, dass auch Menschen, denen es aktuell psychisch nicht gut geht, die neu in die Gruppe kommen oder die sehr zurückhaltend sind, einbezogen werden.

Angebote unserer Treffpunkte: Klönen und Erfahrungsaustausch, Spielen und Basteln, Frühstücken und Kochen, Ausflüge und Veranstaltungen, Projekte, Fitness und Bewegung.

Lesen Sie das Interview mit Thorsten, einem Besucher unserer Teestube in Ahrensburg.

Psychosoziale Beratung und Begleitung am Übergang

• Ihre persönliche, soziale- und gesundheitsbezogene Beratung in den Bereichen: Gesundheit, Familie und soziales Umfeld, Wohnen, Freizeit, Arbeit und Beschäftigung, Behörden und Finanzen
  • Begleitung während einer Krise, nach einer Behandlung in der Psychiatrie oder im Krankenhaus
  • Unterstützung bei psychischen Problemen oder Einsamkeit Beratung An- und Zugehörige
  • Netzwerkarbeit: Unsere Berater arbeiten im Netzwerk mit weiteren Einrichtungen im Kreis, die Angebote für Menschen mit psychischen Belastungen haben, zusammen.

Gruppen oder angeleitete Gesprächskreise

Unsere Gruppen dienen der Krankheitsbewältigung, Freizeitgestaltung, Erweiterung von Fähigkeiten oder dem Kontaktaufbau.