Unsere Bildungsbereiche

Wir fördern die Selbst-, Sach-, Sozial- und Methodenkompetenz der uns anvertrauten Kinder. In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und an unseren spezifischen Teamwerten. Den Rahmen dafür bilden die Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein und die Vorgaben des KiTa-Reform-Gesetzes.

Die Schwerpunkte unserer Einrichtung liegen in folgenden Bereichen:

Musisch-ästhetische Bildung und Medien - oder -
Sich und die Welt mit anderen Sinnen wahrnehmen

Tägliches Singen im Morgenkreis gehört für uns in den KiTa-Alltag. Wir bieten den Kindern regelmäßig das Musizieren mit Musikinstrumenten an. Das Mittagessen eröffnen wir mit einem Tischspruch.

Musik bietet die Möglichkeit, sich mit der Natur, kulturellen Themen und dem eigenen Lebensraum auseinanderzusetzen. Durch Musik und Tanz fördern wir das Körperbewusstsein und Wahrnehmungsvermögen der Kinder und stärken gleichzeitig ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen.

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik - oder -
Die Welt und ihre Regeln erforschen

Weit vor dem Schuleintritt verbringen die Kinder viel Zeit mit mathematischen Themen. Sie erkunden verschiedene Formen, Figuren, Mengen, Muster und Zahlen. Die kognitive Entwicklung der Kinder wird auf diese Weise gefördert.

In der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern zählen wir im Morgenkreis die Kinder, bauen hohe Türme mit Holzbausteinen und beschäftigen uns am Tisch mit Brettspielen und Würfeln. Auch beim Messen und Wiegen (z. B. beim Backen) sammeln die Kinder elementare mathematische Grunderfahrungen.

Sprache(n), Zeichen, Schrift und Kommunikation - oder -
Mit anderen Sprechen und Denken

Wir signalisieren den Kindern, dass wir ihre Gedanken und den Austausch mit ihnen ernst nehmen. Regelmäßige Gesprächs- und Vorleserunden finden mit der ganzen Gruppe und auch in Kleingruppen statt. Unser Bücherregal steht den Kindern immer offen. Wir besuchen unter anderem die Stadtbücherei Ahrensburg, wo wir uns gemeinsam Bücher für die KiTa ausleihen.

Körper, Gesundheit und Bewegung - oder -
Mit sich und der Welt in Kontakt treten

Bewegung fördert die gesunde körperliche, geistige und psychosoziale Entwicklung der Kinder. Auf den Spielplatz gehen, Spaziergänge und die Natur entdecken sind daher ein fester Bestandteil in unserer Arbeit.

Die Kinder haben jederzeit Zugang zu Buntstiften und Papier. In dieser Form können sich die Kinder bei uns kreativ ausleben. Auch zu Gesellschaftsspielen, die immer wieder die Kommunikation untereinander anregen, sind offen zugänglich.